Saison 2014/2015

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 1:2 [FC Augsburg]
Datum: Samstag, 06.12.2014
Spieltag: 14
Ausgangslage: 1. FC Köln: 12. Platz, 15 Punkte, 13:18 Tore
FC Augsburg: 4. Platz, 21 Punkte, 18:13 Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 48.500
Schiri: Tobias Welz (Wiesbaden)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Brecko Mavraj   Wimmer Hector
         
  Vogt   Gerhardt  
    Risse
(71. >)
   
Olkowski   Bröker
(> 71.)
  Svento
(45. >)
    Ujah   Matuschyk
(> 46.)
         
Tore: 1:0 Anthony Ujah, 13. Minute
1:1 Nikola Djurdic, 53. Minute
1:2 Alexander Esswein, 90. Minute
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Nach einem Tag, an dem alles irgendwie nicht klappen sollte, brauchte ich am späten Abend noch ein Spiel aus der spanischen zweiten Liga (Liga Adelante), bei dem mein zweiter Lieblingsverein UD Las Palmas de Gran Canaria als Tabellenführer in einem riesigen Fight und per Last Minute Treffer mit 1-0 gegen den Aufsteiger aus Leganes gewann, als angemessene Aufmunterung. Der Tag begann damit, dass zuviel der gut gemeinten Demokratie in unserem Land ein Bundesligaspiel mit 50.000 Besuchern in der gleichen Stadt wie Millionen Touristen für Weihnachtsmärkte und eine Demo rund um PKK & Co. an einem Tag, quasi nah beieinander und zwischendrin statt nur dabei statt finden lassen wollte und sollte und das spätestens jetzt das System KVB völlig in sich zusammen brach. So war meine Anreise nach Müngersorf schon etwa von der Dauer, wie mein bald anstehender Flug nach Gran Canaria. Trotzdem noch Zeit für ein nettes Hallo bei meiner "Kleinen" Nicole, rein in die Kurve, Hymne singen (das letzte Mal 2014) und dann los jetzt.

Nachdem sich unser Club zuletzt zu Hause gegen Berlin die Punkte grob fahrlässig abnehmen liess und dann bei den Pillen erst Herrn Kinhöfer und dann noch fünf Buden (die hat aber der Schiedsrichter nicht gemacht) kassierte, wurde der Abstand nach Unten in der Liga langsam dünn. Und mit dem FC Augsburg kam dann heute so etwas wie die Mannschaft der Stunde, immerhin der aktuell Tabellenvierte der Bundesliga. Trotzdem war Wiedergutmachung angesagt und dringend nötig, denn auch die Stimmung unter den FC-Fans bröckelte langsam. So sollten dann die 3 möglichen Punkte heute im eigenen Stadion gegen die Augsburger Puppenkiste her, doch nur wie?

Matze Lehmann war nach der fünften gelben Karte gesperrt, für ihn durfte Yannik Gerhardt von Anfang an aufs Feld. Dann war Marcel Risse wieder genesen und startete um 15:30 Uhr. Ansonsten gab es zum Pillenspiel nur die Veränderung, dass wir wieder mit der alt bekannten Viererkette und dem MISO begannen, Olkowski, Vogt, Risse und Svento rund um Gerhardt, als einzige Spitze: Anthony Ujah.

Und das Spiel begann furios, denn schon kurz nach dem Anpfiff die erste Chance für unser Team durch Dusan Svento. Knapp vorbei und von da an war unser Neuzugang aus Salzburg nicht mehr zu sehen, warum auch immer. Egal! Risse, Vogt, Ujah und Olkowski hatten Chancen und in der 13. Minute war es dann soweit. Tooooooooooooor für unseren 1.FC Köln! Tolle Flanke von Olkowski auf Ujah, der den Ball mit der Brust an- und mitnimmt. In den Strafraum eindringt und den Ball sauber ins Tor der Ausgsburger chipt. Sehr geil! Sein fünfter Bundesliga-Treffer!

Auch fortan war unser FC spielbestimmend, wobei auch die Gäste einige gute Szenen hatten und zeigten, dass sie nicht als Kanonenfutter nach Köln gekommen waren. Und so sollte es - analog zum Hertha-Spiel - kommen wie befürchtet. Halbzeitpause, Köln führt 1-0, war besser, hatte Chancen auf ein 2-0 oder 3-0 - und nach dem Seitenwechsel: Alles wieder für den Arsch!

Tolle Auswechslung dann auch von unserem Trainer: Der - wie schon beschrieben - unauffällige Svento durfte in der Kabine bleiben und wurde durch - ACHTUNG - Adam Matuschyk gewechselt. Große Ungläubigkeit in unserer Kurve und großes Kopfschütteln obendrauf. Köln spielte nun auf, als hätte man Betäubungsmittel inhaliert in der Kabine und Augsburg, als gäbe es kein Morgen mehr. So war das Ganze fortan ein Spiel auf ein Tor, unseres. Und es sollte ganze acht Minuten nach dem Seitenwechsel dauern, bis die Gäste - dann auch schon verdient - das 1-1 durch Djurdjic erzielten. Der war zwar ziemlich reingestochert, aber Tor ist und bleibt Tor.

Nun ging das große Zittern wieder los und alle Anfeuerungen verhallten ungehört, denn Augsburg rannte, ackerte, kämpfte und war irgendwie immer präsenter und gefährlicher als unser Team. Und wer nun dachte, das Spiel sollte doch zu unseren Gunsten ausgehen, der irrte. Denn von unserer Bank kam für gute 20 Minuten = NIX. Ebenso von dem Team auf dem Platz, dass nun den Punkt mit mehr Glück als Können verteidigte.

In der 73. Minute war dann Schluss für Risse, der gut gespielt aber dem man den Rückstand nach der Verletzung angemerkt hat und es kam zum Bundesligadebüt von Thomas Bröker! Wieder schauten sich alle fassungslos und verdutzt an, doch ausgerechnet unsere Nummer 11 sollte alles andere als enttäuschen. Holte direkt mal zwei Eckbälle raus, brachte einiges an Elan in die Spitze und machte sich nach so langer Spielpause ganz gut.

Das war es dann aber auch in Sachen Offensive und Auswechslung und unser 4 Mio. EUR Neuzugang im Sturm, Zoller und Osako, saßen 90 Minuten draußen. Derweil flogen unserem Team die Bälle um die Ohren und als wäre das alles nicht schon leidvoll genug, gab es dann noch einen Klassiker in Sachen "Joker" zu bewundern, natürlich bei Augsburg. Denn die bringen kurz vor Schluss Alexander Esswein auf den Platz. Und quasi mit seiner ersten Aktion überfordert er erst Wimmer, dann Mavraj und haut abgefälscht den Ball auf unser Tor, Horn ist machtlos, Ball ist drin, 2-1 FUCK OFF! Was für eine megagroße Scheisse!!

Bald war dann Schluss, Augsburg konnte den verdienten Auswärtssieg feiern und beim FC brennen die Alarmleuchten schon wieder grell rot. Bei den drei abschließenden Begegnungen in Schalke, gegen Mainz und bei der Betriebssportgruppe GOLF VII weiß ich nicht so genau, wie man da nur mindestens einen Punkt holen will. Leeven Jott em Himmel!!

Für mich waren heute trotz der Niederlage neben Ujah noch Olkowski, Vogt, Risse und Gerhardt gut, Bröker gab ein ordentliches Bundesligadebut nach langer Auszeit und könnte so eine Option für die nächsten Spiele sein.

Passend zum rabenschwarzen Tag gab es dann nach Schlusspfiff kein Wegkommen aus Müngersdorf. Erst gab es einen Polizei- und Notarzteinsatz im Bereich Eupener Straße und alle Bahnen standen lange still rund um das Stadion, dann gab es noch weitere 2 Notarzteinsätze in Sonderbahnen und jedes Mal saß ich in einer davon. Meine Rückfahrt dauerte fast 3 Stunden.

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]

[Zurück]