Saison 2014/2015

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 2:1 [Borussia Dortmund]
Datum: Samstag, 18.10.2014
Spieltag: 8
Ausgangslage: 1. FC Köln: 14. Platz, 6 Punkte, 4:6 Tore
Borussia Dortmund: 13. Platz, 7 Punkte, 9:12 Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 50.000 (ausverkauft)
Schiri: Marco Fritz (Korb)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Olkowski Mavraj   Wimmer Hector
         
  Lehmann   Vogt  
    Halfar
(64. >)
   
Risse   Osako
(> 64.)
  Svento
(57. >)
    Zoller
(76. >)
  Peszko
(> 57.)
    Matuschyk
(> 76.)
   
Tore: 1:0 Kevin Vogt, 40 Minute
1:1 Ciro Immobile, 48. Minute
2:1 Simon Zoller, 74 Minute
Spielbericht:
[Daniel spricht]

"Hück steiht de Welt still för ne kleine Moment, wenn mer öm sich eröm alles verjiss." Keine Textzeile eines kölschen Liedes passt nach diesem Tag voller Premieren, Highlights und kleinen und großen Sensationen besser als diese.

Dem Klimawandel sei Dank hatten wir heute (Mitte Oktober 2014) fast sommerliche Temperaturen und es wurde Zeit, meine Ansage vom Anfang des Jahres ("Bei schönem Wetter fahren wir aber mal mit dem Rad zum FC) endlich einzulösen. Dank der "leichten Luftfeuchtigkeit" im s.g. Sommer 2014 hatte ich dann doch viele Gründe, wie gehabt mit der KVB zum FC zu fahren, jetzt nicht mehr. Und mit Erstaunen komme ich nach nicht mal 30 Minuten von Deutz aus dort an, also schneller als die KVB. Unfassbar.

Unfassbar passt dann auch zur nächsten Premiere an diesem Tage, denn unter der Woche hatte unser FC an der Ecke unseres Stadions Süd/West eine sehr schöne Bronze-Statue zu Ehren des leider verstorbenen Heinz "Flocke" Flohe errichten lassen und eingeweiht. Gefällt mir super, wurde direkt noch im Bild fest gehalten. Kurzes Hallo, netter Plausch dann mit "meiner Kleinen", der lieben Nicole vor der Südtribüne, ein Kölsch, eine Krakauer und gut ne Stunde vor Anpfiff im Stadion. Dort traf ich dann doch schon auf viele Fans beider Lager und so bekamen wir unser Stadion dann doch voll.

Heute kam (weitere Premiere) dann erstmals das s.g. Freistoss-Spray (bestens bekannt von der Fußball-WM in Brasilien und der Champions League) und es wurde durch unseren Coach, Peter Stöger, mal wieder ordentlich rotiert. Nach den Niederlagen gegen Hannover, Bayern und Frankfurt und der langen, aber für unsere deutschen Weltmeister leider sehr ernüchternde Quali-Pause, sollte heute mal wieder ein stark umgebautes Team gegen den zuletzt auch kriselnden deutschen Vizemeister aus Dortmund ran. So wurde auf den Einsatz von Maroh (erkrankt) im Kader verzichtet, Nagasawa, Finne und Bröker waren ebenfalls nicht im Kader und auf dem Platz gaben mit Mergim Mavraj und Dusan Svento direkt 2 weitere Neuzugänge ihr Startelf-Debut. Brecko musste wieder auf die Bank und für ihn durfte Olkowski ran, Kapitän war Matze Lehmann und mit Vogt und Zoller in der ersten Elf waren dann doch viele neue Namen auf dem Platz.

Das Spiel wurde durch Marco Fritz geleitet und als der anpfeift ist direkt zu sehen, dass der "Aufsteiger" den Vize-Meister direkt zum offenen Kampf einlädt. Mutig, engagiert und flott spielte unsere Truppe und zwar jeder. Und auch wenn es zu Beginn in der ein oder anderen Situation nicht ganz so klappte, zum Glück war jedes Mal ein anderer Mitspieler schnell zur Stelle, der einsprang und half. So war das Ganze ein offener Schlagabtausch mit guten Chancen auf beiden Seiten, aber mit leichtem übergewicht auf kölscher Seite und das spürten wir Fans und brüllten, sangen und tobten uns das "Hätz us dem Liev".

Als dann die ersten echten Chancen für unser Team entstehen, oft vorbereitet durch den starken und schnellen Svento und / oder Vogt stand die Arena. Zoller verpasst einmal knapp, Matze Lehmann schießt den Ball einmal frei vorm BVB-Tor stehend in den Kölner Himmel aber alles ist oben auf und happy.

Dann die 40. Minute: Gerade hatte Weidenfeller eine tolle Zusammenarbeit von Svento und Zoller vereitelt, unser Team erkämpft sich immer wieder die Pille, Risse und Vogt im Duett, Risse dann auf Vogt, der läuft alleine auf den Dortmunder Kasten zu und haut den Ball fotztrocken in die Maschen, keine Chance für Roman Weidenfeller. "Toooooooooooooooooooooooooooooor für unseren 1.FC Köln" und was für eine geile Aktion! Bierdusche, Trömmelche, kollektiver Ausnahmezustand, alles in unserer Kurve und zurecht. Hammer geile Aktion! Im übrigen unser erstes Heimspiel-Tor in der neuen Bundesliga-Saison! Und eben mit diesem Ergebnis gingen wir in die Pause.

Dann der Seitenwechsel und nach der Pause der "gute alte FC" im Pausenschlaf. Reus auf Ciro Immobile, der Italiener rennt auf Timo Horn zu und markiert das 1-1. Betretenes Schweigen, aber nur kurz. Denn unser Team steckte in keinster Weise auf und gab nun die Antwort und wir. Denn jetzt wurde der BVB so richtig verprügelt, Chancen um Chancen spielten wir uns raus, auch wenn da noch nichts hochkarätiges bei war, was dann ein Tor verdient hätte.

Doch dann die 74. Spielminute: Wieder läuft der Ball über Vogt, Risse, Hector zum gerade eingewechselten Osako (für Halfar), der flankt auf Zoller, der steht nicht im Abseits, stoppt den Ball mit der Brust an der BVB-Abwehr und Weidenfeller vorbei und schiebt den Ball noch fotztrockener ins Netz. "Tooooooooooooooooooooooooooor für unseren 1.FC Köln" und das auch noch völlig verdient. Totaler Wahnsinn und vor Aufregung und Stolz auf meine Jungs bin ich vollkommen ausgerastet und habe mich heiser gebrüllt. Gehört dazu.

Wie auch der Schlusspfiff nachdem auch Peszko (für Svento) für den Siegtorschützen noch Adam Matuschyk ein paar Minuten auf den Platz durfte. Schluss aus Ende! Heimsieg völlig verdient im Sack und nicht nur mein Wochenende ist gerettet! Man of the Match? Das ganze Team -mehr geht nicht! Und am Freitag geht es zum nächsten Krisenclub, nach Bremen und da sollte doch auch was gehen. Wir werden es sehen! Bis dahin, COME ON FC!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]
[Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015] [Saison 2014/2015]

[Zurück]