Rückblick auf die Saison 2015/2016

[www.GeissbockFans.de]

[Daniel spricht]

Lange ist es her, dass es auf unserer GBF-Page in der Winterpause und nach Saisonende einen kleinen Ausblick und einen größeren, ausführlicheren Rückblick gab. Da die Seite aber nicht nur Hobby ist, sondern auch am "Mitmachen" einen sehr starken Mangel hat, nutze ich heute mal den freien Pfingstmontag, um an diese gute alte Tradition anzuknüpfen. Mit einem beachtlichen 2-2 bei Borussia Dortmund beendet unser FC das 2. Jahr in der Bundesliga nach dem 5. Aufstieg der Clubgeschichte. Final landet man damit und dank 10 Siegen sowie 13 Remis auf einem 9. Tabellenplatz und ergattert beachtliche 43 Punkte. Zu keiner Zeit (wie auch schon in der Vorsaison) stand unser Team auf einem Abstiegsplatz oder hatte konkret mit diesem Thema zu tun, was auf jeden Fall auch ein Verdienst der Vereinsführung sowie aller Verantwortlichen ist. Mit diesem Ergebnis steht der Verein so gut da, wie seit 24!!!!! Jahren nicht mehr. Hut ab!

Das war gut 2015/2016:

1.) Transfers: Nach zahlreichen Abgängen nach der Saison 2014/2015, bei denen vor allem die Spieler Wimmer und Ujah so richtig Geld in die Kasse des Vereins brachten, stand auf der Agenda, diese mindestens gleichwertig, idealerweise besser zu ersetzen...und das hat m.E. sehr gut geklappt. So flossen die Ujah-Millionen 1:1 in den Transfer von Anthony Modeste, der mit seinen insgesamt 18 Toren und 5 Assists (Liga & Pokal) maßgeblichen Anteil am guten Abschneiden des Clubs hatte. Zudem wurden mit Sörensen und Heintz 2 gute, junge Verteidiger verpflichtet, mit riesen Potenzial und ebenso großer Perspektive. Dazu das Mittelfeld: War in der Vorsaison quasi noch Marcel Risse der mit einzige MF-Spieler, der Akzente setzte und Tore machte, so waren es nun auch unser Neuzugang Bittencourt auf Links (komplette Saison über) und Jojic (zum Ende der Saison) aus der Zentrale, die sich mit guten Leistungen aus der Mitte heraus an den Ergebnissen fleißig beteiligten. Insgesamt konnten also die Abgänge nicht nur kompensiert sondern ersetzt und der Kader verstärkt werden, gut so!

2.) Siege gegen Dortmund, Gladbach, Pillen & Co.: Wenn man, so wie ich, regelmäßig und lange schon zum FC als Anhänger geht, dann gibt es da so Gegner, bei denen es v.a. in den letzten 25 "ruhmreichen" Jahren wenig bis nix und das dauernd zu holen gab. Frei nach dem Motto "Derby steht an, Gladbach dankt vorab für 3 sichere Punkte" musste man oft und viel Leid über sich ergehen lassen... nicht so in dieser Saison, denn gegen Gladbach gab es einen Heimsieg, gegen die Pillen einen Auswärtssieg und gegen Dortmund gar keine Niederlage (erstmals seit Gründung der Stadt Köln oder so ähnlich). Zudem siegte man endlich auch mal in Mainz (erstmals im Ligaduell) und hielt Aufsteiger wie Darmstadt in Schacht.

3.) Der Saisonstart: So gut, wie seit einer gefühlten Ewigkeit startete unser Team in die neue Saison, selbst der Auswärtssieg beim späteren Absteiger VFB Stuttgart an Spieltag 1 war schon eine kleine Sensation. Dazu kamen (nehmen wir mal Berlin und die Klatsche in Frankfurt raus) noch etliche Punkte dazu... erst danach wurde es - auch dank frühzeitiger Europapokalträumereien - etwas ruhiger um den FC, aber 2 tolle Finishs im Winter und zum Saisonende waren dann doch Ausrufzeichen!

4.) Das Finale: Nachdem die völlig sinnfreien und übertriebenen Europapokalträume beim FC ausgeträumt waren und es so i.R. 30. Spieltag etwas enger wurde, haute man eben mal so Mainz und Darmstadt aus dem Stadion, sicherte die Klasse und holte danach noch 3 Remis, kann man mal so machen, gefällt mir.

5.) Alte "Kellerleichen" verabschiedet: Wer den Wandel ab 2012 beim FC so richtig verfolgt hat, merkt schnell, dass hier Massen an Personalen der Vergangenheit ausgetauscht wurden, die echte Dornen in den Augen von Fans waren. Final hat es in dieser Saison (zum Glück) dann noch die Herren Stephan Engels, Peszko und Brecko "erwischt" womit sich dann außer Thomas Kessler kein Akteur des "alten" FC mehr im aktuellen Verein seine Sporen verdient und das tut einfach auch nur gut. Was die Trennung von Frank Schaefer angeht, so war diese sehr abrupt, spontan aber immerhin geräuschlos und professionell. Wenn es - auch nach so langer Zeit - einfach nicht mehr für beide Seiten passt, dann ist diese Lösung sicher die Beste.

6.) Zahlen, Daten, Fakten: Neben einem sensationellen Umsatzrekord in dieser Saison konnte unser Verein auch mit neuen Highlights im Bereich der Mitgliederzahlen, Schuldenreduktion und einem kleinen Gewinn aufhorchen lassen. Zudem war es meisten ruhig, ganz ruhig (auch dank Jörg Schmatke), wenn unsere Fans unterwegs waren oder nach Müngersdorf gepilgert sind. Es geht voran!

Das war nicht so gut:

1.) FC und die Schiedsrichter: Leider gibt es Dinge im Bereich des Profisports die in der einen Saison schon schlecht sind und einfach in der folgenden Saison noch schlechter werden, so war das eben bei dieser Thematik. War es noch 2014/15 der "Aufsteiger" FC, dem man dann mit schon einigen "Entscheidungen" oft benachteiligt hat, so war es in dieser Saison quasi so, dass es schwer war, mal ein Spiel zu sehen, wo es keine drastische Fehlentscheidung der Schiris gegen uns gab. Und das geht so nicht... Sicher bin ich als Fan im Stadion auch laut und schnell dabei, wenn es um Elfmeter etc. geht und sicher muss man nicht alles geben, was so aussieht wie ein Strafstoß. Trotzdem war es gerade in 2015/16 eine so derart große Anhäufung an Fehlentscheidungen, dass man hier ohne Wenn und Aber von gut 10 Punkten sprechen kann, die man so oder so hätte mehr auf der Habenseite verbuchen können, wenn die Unparteiischen ihren Job sauber gemacht hätten. Exemplarisch dafür sei das Handballtor von Hannover in Köln mal genannt.

2.) FC und die Chancenverwertung: Dank der o.g. Transfers sollte unser Team final offensiv stärker und erfolgreicher werden, was leider nicht so wirklich aufging. Lange ist es schon her, dass sich unser Team in Liga 1 so viele oft hochkarätige Chancen erarbeitet und eben nicht genutzt hat. Wenn ich (als Beispiel) gegen Hoffenheim 10 und mehr Torschüsse schaffe, dann aber nur 1 Bude mache, das Spiel aus der Hand gebe und final dann mit 1-1 und nur einem mickrigen Pünktchen nach Köln zurück reise, dann ist das einfach auch nur schlecht. Zudem hat man viel zu viele Spiele schleifen lassen, die Zeit von der Uhr gekickt und nicht ansatzweise mal auf Sieg gespielt, hier als Beispiel die 2 Ingolstadt-Spiele oder 10 und mehr Ecken gegen Bremen im Heimspiel usw. Auch war das Thema "Standards" wieder so ein Thema für sich, denn keine Mannschaft hat wohl weniger Nennenswertes mit dem "ruhenden Ball" anstellen können, als unser FC... und das trotz der Verstärkungen!

3.) Leistungsabfall bei Leistungsträgern und Hosiner: Zunächst die Story von Phillip Hosiner, der ja bekanntlich fast schon mal beim FC gelandet wäre, dann durch den Medizincheck rasselte und nach einer schweren OP dann die 2. Chance bei uns bekam... und nicht nutzte! Am Ende der Saison standen beim sympathischen österreicher keine 20 Einsätze (und fast alle als Joker/Einwechselspieler) und nur 1 mickriges Törchen gegen den HSV auf der Statistik und das ist dann, selbst wenn Leistungsträger im Sturm wie Modeste oder Zoller mal keinen guten Tag hatten, keine Alternative. Immerhin hat er es selber auch so erkannt, das Leihgeschäft endet nun ohne Verpflichtung und er geht weiter seinen Weg, wünsche ihm aber dafür alles Gute. Schwerwiegender fand ich dagegen dann schon, dass Stammspieler der letzten Saison wie Olkowski, Vogt und Osako die komplette Saison über völlig von der Rolle waren, sehr schnell einen Platz außerhalb der Start-11 sicher hatten und auch nichts, aber wirklich gar nichts dafür taten, dass sich daran etwas ändern könnte. So wurde dann aus Marcel Risse aus der Not ein Rechter Verteidiger und Yannik Gerhardt schnappte sich den Platz neben Kapitän Lehmann im ZM... nun ja. Alle 3 genannten Spieler (ebenso Dusan Svento) werden wohl früher oder später ihren Spind am Geissbockheim räumen und mit Marco Höger wurde ja bereits für die kommende Saison ein neuer Spieler (und gestandener Profi) für die 6er Position verpflichtet. Wir dürfen gespannt sein, was da noch so kommt und bei den Transfers passieren wird.

Das war mein kleiner Rückblick auf die abgelaufene und erfolgreiche Saison 2015/16 unseres 1.FC Köln. Jetzt geht es ab in die Ferien, die EM steht vor der Türe und bald rollt auch wieder der Ball in der neuen Saison. Auf diese freue ich mich und erwarte dann doch, dass man aus den letzten 2 Spielzeiten einiges gelernt hat und final mal einen noch besseren Tabellenplatz als den 9. ins Auge fasst. Teams wie Mainz oder Hertha lassen von dort grüßen und wir alle wissen, wo die demnächst noch spielen dürfen... in diesem Sinne: COME ON FC!!

Die Abschlusstabelle

Pos. Mannschaft Tore +/- Punkte
1 Bayern München 80:17 +63 88
2 Borussia Dortmund 82:34 +48 78
3 Bayer Leverkusen 56:40 +16 60
4 Borussia M'gladbach 67:50 +17 55
5 FC Schalke 51:49 2 52
6 FSV Mainz 46:42 +4 50
7 Hertha BSC Berlin 42:42 0 50
8 VfL Wolfsburg 47:49 -2 45
9 1.FC Köln 38:42 -4 43
10 Hamburger SV 40:46 -6 41
11 FC Ingolstadt 33:42 -9 40
12 FC Augsburg 42:52 -10 38
13 Werder Bremen 50:65 -15 38
14 SV Darmstadt 98 38:53 -15 38
15 TSG Hoffenheim 39:54 -15 37
16 Eintracht Frankfurt 34:52 -18 36
17 VfB Stuttgart 50:75 -25 33
18 Hannover 96 31:62 -31 25
Aufsteiger in 1. Liga: SC Freiburg, RB Leipzig, (Relegationsspiele: Eintracht Frankfurt - 1.FC Nürnberg).
Absteiger in 2. Liga: Hannover 96, VfB Stuttgart, (Relegationsspiele: Eintracht Frankfurt - 1.FC Nürnberg).
Aufsteiger in 2. Liga: Dynamo Dresden, Erzgebirge Aue (Relegationsspiele: MSV Duisburg - Würzburger Kickers).
Absteiger in 3. Liga: SC Paderborn, FSV Frankfurt, (Relegationsspiele: MSV Duisburg - Würzburger Kickers).

Zurück