Saison 2015/2016

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 0:0 [FSV Mainz 05]
Datum: Samstag, 21.11.2015
Spieltag: 13
Ausgangslage: 1. FC Köln: 7. Platz, 18 Punkte, 15:18 Tore
FSV Mainz: 9. Platz, 16 Punkte, 18:19 Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 46.700
Schiri: Wolfgang Stark (Ergolding)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Risse Maroh   Heintz Hector
         
  Lehmann   Vogt  
Osako       Bittencourt
(83. >)
        Gerhardt
(> 83.)
  Hosiner
(59. >)
  Modeste  
  Zoller
(> 59.)
     
Tore: Fehlanzeige
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Das Spiel 1 nach den unfassbaren und unglaublichen Terroranschlägen von Paris stand für unseren FC heute zu Hause gegen den FSV Mainz 05 an und war so oder so gar kein ganz besonderes Heimspiel. Zunächst einmal wurden aufgrund des Terrors in Paris (fehlen mir heute noch die Worte zu), rund um das Freundschaftsspiel Frankreich - Deutschland, die Sicherheitsvorkehrungen in allen Städten und rund um sowie in den Stadien massiv erhöht. Schlimm genug, dass man mit mulmigen Gefühlen ins Stadion gehen muss, aber das abgesagte Spiel in der Woche über in Hannover lässt dazu aufhorchen. Also sollte heute im Duell der Karnevalsvereine auf das (aus meiner Sicht) sehr alberne Karnevalstrikot Version 3 von unserem Verein verzichtet werden. Dafür wurde mit Trauerflor gespielt und es sollte eine Schweigeminute geben. Gut so, mehr davon später.

Gleichzeitig war heute auch Spiel 1 nach dem etwas überraschenden aber völlig verdienten Sieg bei den Pillen und entsprechend lautstark wurde "Derby"-Held Maroh gefeiert.

Und final war es das fußballerische Duell zwischen meiner Freundin aus Mainz und mir. Sie musste zuletzt schon in dem einen oder anderen Spielbericht her halten und heute war es dann soweit. Mit sehr toller und netter Unterstützung aus Mz. von Elvira, Wiebke, Birgit, Winfried, Rocky und Stefan (Danke für Euren Besuch, schön das Ihr da wart) machten wir uns nach gemütlicher Stärkung in unserer Wohnung und einem Boxenstopp beim FRüH auf den Weg nach Müngersdorf. Dort wünschten wir uns dann alle noch ein gutes Spiel und "Fair Play" und dann gingen die Gäste in ihren Block und ich zu meinen Bötschköppen im Block S1 (wie eh und je). Auf dem Weg dahin wurde zumindest ich gründlich kontrolliert und abgetastet. Kumpels, die z.T. deutlich zu spät zum Spiel selber kamen wurden final immer gründlicher geprüft, sodass zeitweise riesige Fan-Schlangen vor den Einlassbereichen aufliefen.

Im Stadion selber und kurz vor Anpfiff wurde dann in einem sehr würdigen Rahmen und mittels Schweigeminute am Anstoßkreis von beiden Teams der Opfer von Paris gedacht. Etwas mehr als 46.000 Fans beider Lager wollten das Spiel selber sehen, geleitet wurde das Spiel von Schiedsrichter Wolfgang Stark. Die Gäste brachten mit Clemens und Brosinski direkt 2 Ex-FC Kicker mit in die große Domstadt zurück, beide haben sich (von Verletzungen einmal abgesehen) mittlerweile in der Start-11 des FSV fest gespielt.

Peter Stöger vertraute dabei auf die siegreiche Elf der Vorwoche aus dem Pillenspiel und auch Jonas Hector, im Frankreich-Spiel des DFB noch verletzt vom Platz, war wieder topfit und ab Anpfiff dabei. Das Spiel selber war von Anfang an ein Duell auf Augenhöhe, wobei unser Team die klar besseren Chancen hatte, dem Tor recht nah kam, aber eben auch nur das. So hatten Lehmann, Bittencourt, Hosiner und Vogt auf unserer Seite das Leder gut am Fuß, auf Seiten der Gäste war v.a. der Neu-Nationalspieler der Türkei, Malli, sehr aktiv - aber ebenso erfolglos.

Und so dröppelte das Ganze in Richtung Halbzeit. Mit großen Augen blickt man da dann auf die Anzeigetafel und sieht, wie viele Tore in anderen Stadion fielen und fallen und hier gab es Magerkost. Immerhin: Nach Hoffenheim, Pillen stand heute bisher wieder keine Niederlage an, was der Schiri und sein Assistent, Herr Pickel, dann auch kurz nach dem Seitenwechsel noch mal in Stein meißeln sollten.

Die 2. Halbzeit war gerade mal paar Minuten alt, als unser Team in Richtung Gästetor stürmte. Dabei stand unser Stürmer Modeste für einen Moment im Abseits. Doch der Ball selber wird von einem Mainzer weiter geleitet, dadurch entsteht eine neue Spielsituation (laut Regelwerk des DFB) und Modeste taucht vor dem Gästekeeper Karius (schön blondiert heute) auf, will abschließen. Fahne und Pfiff und alles schaut sich ungläubig an: Schiedsrichter Stark gibt tatsächlich Abseits und pfeift die Situation gegen uns ab. Eine klare Fehlentscheidung und auch die klare Verhinderung einer guten Chance für unseren FC. Schade und sehr ärgerlich, aber was will man machen?

Weiter alles versuchen aber je näher das Spielende in Sichtweite rückte, desto weniger Risiko gaben beide Teams. Man merkte, dass sich hier keiner so recht über 1 Remis und 1 Punkt beschweren konnte und wollte. Und so kam es dann auch. An einem Bundesligawochenende mit gefühlt 40 Toren in allen Spielen wohnten wir der einzigen Nullnummer bei. Aber gut, immerhin friedlich und ohne nennenswerte Zwischenfälle (im Gegensatz zu Werder, Schalke, Gladbach...). Selbst die mir bisher völlig unbekannten Ultras aus Mainz wurde der Zutritt durch die Polizei zu unserem Stadion verwehrt. Gründe dafür sind aber nicht bekannt und reine Mutmaßung.

Neben den üblichen guten Leistungsträgern (Horn, Hector, Risse usw.) beim FC hatten heute v.a. Vogt und Osako ihren ganz schwarzen Tag, zum Glück folgenlos. Hosiner und der später eingewechselte Zoller sorgten offensiv nicht wirklich für Entlastung und Fortschritte.

Die Stimmung im Stadion war übrigens hervorragend wie eh und je, Fußballfans lassen sich selbst mit Terror nicht von ihren Vereinen trennen - und das ist auch gut so.

Nach dem Spiel ging die nette FSV Clique dann mit Rena, Daniel, Klausi und meinen Eltern i.R. Kölner Altstadt und da konkret ins Haus 2 vom Päffgen Bierhaus en der Salzjass - und da bis zum bitteren Ende.

Das Jahresende nähert sich, unser FC hat nun 19 Punkte auf dem Habenkonto und ist jetzt schon besser als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison. Es stehen nun noch Spiele in Bremen und Dortmund und daheim gegen den FC Augsburg an. Vielleicht kommen ja noch 1-2-3 Pünktchen dazu. In diesem Sinne: COME ON FC!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]
[Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016] [Saison 2015/2016]

[Zurück]