Rückblick auf die Saison 2016/2017

[www.GeissbockFans.de]

[Daniel spricht]

Ja, da sitze ich nun einen Tag nach dem letzten Spieltag der Saison 2016/2017, Bericht und Bilder für die Geissbockfans ist bereits raus und nutze nun gerne Ort und Zeit für ein paar Zeilen und meinen realistischen Blick auf die abgelaufene Spielzeit.

Zu allererst einmal und nur 1 Tag nach dem Erlebten: EUROPAPOKAL!! Unser 1.FC Köln hat es doch tatsächlich und nach unfassbaren 25 Jahren der Abstinenz zurück ins internationale Geschäft geschafft, spielt in der kommenden Saison erstmals wieder in der EuroLeague (beim letzten Auftritt 1992 hieß der Wettbewerb noch UEFA CUP) und mir fehlen dazu immer noch die Worte. So ganz nebenbei sind wir konstant seit drei Spielzeiten in Liga 1 unterwegs, packen Jahr für Jahr eine Bestmarke nach der Anderen und sind nicht nur auf dem besten Wege, uns endlich mal wieder so richtig in der besten deutschen Spielklasse zu etablieren, wir verbessern uns auch merkbar und das - entgegen der Tradition von Stadt und Verein - durch Taten und nicht Worte, also ganz "Ruhig", ganz "Ruhig" ...

Die abgelaufene Saison ist sicher durch überwiegend Highlights geprägt, wenig gab es zu Meckern (oder sind wir schon zu verwöhnt?). So sollte man zuerst einmal die tolle Entwicklung in Sachen Konsolidierung nennen... da sieht es so aus, dass die Umsätze des Vereins Jahr für Jahr immer höher durch die Decke gehen und der abfallende Gewinn auch jährlich neue Rekordmarken schafft, zudem sind die erfolgreich handelnden Personen langfristig an Bord. Unser toller Vorstand um Werner Spinner wurde bei der Mitgliederversammlung klar entlastet und mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt, die sportliche und kaufmännische Leitung sind langfristig gebunden, ebenso Leistungsträger aus dem FC.Team auf dem Platz. Und mit solch positiven Basics lässt es sich doch besser arbeiten als in einem "Karnevalsverein" und "Chaoshaufen", was wir doch allzu lange sehr ERFOLGLOS waren.

Und so sollte die Saison auch starten: Mit dem Abgang von Vogt und Gerhardt im Mittelfeld wurde hier eine Lücke gerissen, die zunächst nur von Marco Höger als Ersatz ad-äquat ersetzt werden sollte und konnte. Zudem wurden Rausch und Rudnevs ablösefrei verpflichtet, Modeste verlängerte nach einigem (medienbefeuerten) Hickhack seinen Vertrag zu besseren Konditionen und Guirassy, ein Perspektivstürmer aus Frankreich wurde für fast 5 Mio. EUR verpflichtet.

Und so ging es in die Saison und wie: Nach einem souveränen Auftaktsieg im Pokal beim Sechstligisten BFC Preußen Berlin setzte man in der Liga direkt da an. Nach 7 Spieltagen hatten wir bereits 15 Punkte auf dem Konto, noch keine Niederlage verbucht und selbst bei Bayern gepunktet, ebenso gegen Dosenballsport Leipzig. Erst am 8.Spieltag sollte die tolle Formkurve (man war zeitweise sogar Freitags-Tabellenführer) in Berlin einen erheblichen Knick bekommen. Denn bei der alten Dame Hertha kickte man so gruselig wie unter Soldo & Co., war deutlich zu schwach für den Gegner und verlor verdient das erste Saisonspiel mit 1-2. Doch die Antwort wollte nur eine Woche auf sich warten lassen, denn im Heimspiel gegen den HSV gelang auch dank dem Hattrick von Anthony Modeste ein überzeugender Heimsieg und der Anschluss an die Spitze der Tabelle blieb bestehen.

Es sollte aber bis zum Weihnachtsfest ein stetes Auf und Ab kommen. So gab es auch dank dem Tor des Jahres von Risse im Derby bei den Ostholländern den ersten Sieg dort seit fast 10 Jahren, dafür ging man sang- und klanglos bei SAP Hoppelheim unter, in Frankfurt und gegen Augsburg wurde den Fans ganz schwere, harte Kost geboten. Es gab noch paar Remis und in der Winterpause hatte man exakt auch mit dieser Art und Weise des Spiels plötzlich sensationelle 26 Punkte auf der Habenseite. Chapau FC Kölle!

Und die Rückrunde begann ebenso fulminant, denn die Lilien aus Darmstadt wurden von uns im eigenen Stadion mit sage und schreibe 6-1 abgefertigt, es folgte ein sehr glücklicher Sieg gegen VW Wolfsburg und dann eine gefühlte Ewigkeit des Gruselfußballs mit Punktverlusten, die man kaum glauben und erklären kann. Es sollte zwar noch einen rumpeligen 1-0 Sieg daheim gegen Frankfurt und einen klasse 4-2 gegen Hertha (auch daheim) geben, aber drum herum wurde z.T. eine mir nicht bekannte Sportart praktiziert. Und so verlor man dann auch völlig verdient gegen Bayern, bei Dosenballsport und - noch viel ärgerlicher - in Freiburg und Augsburg, holte mit Glück einen Punkt in Ingolstadt, vergeigt zum 01.April in Hamburg ein Remis.

Hier war dann die Phase, in der man als Fan nicht nur viel Herzblut sondern auch verdammt gute Nerven brauchte. Die hielt zum Glück gerade mal so lange an, bis ich im Urlaub auf Cuba dann die Nachricht erhielt, dass unser FC in meiner Abwesenheit in einem Feuerwerkspiel Werder Bremen mit 4-3 aus dem Müngersdorfer Stadion gekickt hat. Drum herum noch Remis gegen Pillen, BVB und SAP und insgesamt sollte die tolle Hinrunde ein sehr sehr gutes Fundament nun sein. Denn erstmals seit einer gefühlten Ewigkeit hatten wir es nun wieder in der Hand, international zu spielen. Und das mit einem Kader, bei dem die meisten Spieler zum Zeitpunkt des letzten UEFA CUP - Spieles des FC nicht mal geboren waren.

Die Chance haben wir mehr als genutzt (siehe Spielbericht Mainz) und dürfen nun ab dem 14.09.2017 in der Gruppenphase der EuroLeague 2017/2018 antreten. Bombe! Fazit eine rundum gelungene Bundesligasaison mit paar Kratzern im Lack, aber dank viel Härte im Nehmen waren auch die für uns FC.Fans schnell erledigt und wir wurden fürstlich entlohnt.

"Man oft the Season" ganz klar und logisch unser 25-Tore Mann Anthony Modeste! Hatte ich den schon vor der Saison und dank der Feilschereien um einen möglichen Transfer nach China oder neuen Vertrag voreilig auf meine Hate List geschoben, so sollte sich unsere Nummer 27 ganz schnell als der Spieler beweisen, der uns dank seiner 25 Buden, etlichen Vorlagen und der gesamten Spielweise fast schon alleine nach Europa gekickt hat. Zudem setzte auch er neue Rekorde und Akzente, was Stürmer und deren Quote beim FC angeht. Ein toller Typ und Spieler, sehr sympathisch aber in Zeiten, wo Mondpreise auf dem Transfermarkt aufgerufen und bezahlt werden, wohl kaum zu halten. Ich gehe schwer davon aus, dass er nach der Saison für eine Rekordsumme nach China wechseln wird. Zum Einen kann das unseren Verein auf einen Schlag entschulden und zum Anderen genug Geld bereit stellen, um einen ad-äquaten Ersatz zu verpflichten. Nur das wird schwer, vor allem mit Namen wie Cordoba (von Mainz; 10 Tore in 2!!! Spielzeiten gesamt) nicht zu lösen sein.

überraschung der Saison: Zunächst einmal Milos Jojic, der ja sowohl beim BVB nicht wirklich den Durchbruch schaffte und auch in Köln in der ersten Saison eher auf der Bank schmorte. Als es bei dem riesigen Talent mit Startschwierigkeiten dann in der Winterpause so aussah, als würden sich hier auch die Wege trennen, kamen ihm zwei Punkte zur Hilfe. Zum Einen unser toller und unermüdlicher Trainer Peter Stöger, der bis zum Letzten an Spielern fest hält, zum Anderen die Personalsituation im Mittelfeld. Irgendwann waren Lehmann und Höger verletzt und Milos durfte mit Hector auf der 6 ran und nutzte bis zum Saisonende seine Chance. Zu 5 Toren kommen nun auch ebenso viele Assists (mindestens) und er zeigt endlich, was er kann.

Dann... Lukas Klünter. Der Jungspieler bekam bei SAP Hoppelheim sein Profidebut, was auch dank Schiedsrichter vollkommen in die Buchse ging und sollte dann ab der Rückrunde, auch wegen anhaltend schwacher Leistungen von Olkowski, ab dem Frankfurt-Spiel gesetzt sein und das zurecht. Der Junge gefällt einfach aufgrund seiner Frische, Schnelligkeit und der jugendlichen Unbekümmertheit. Ein zweiter Hector in der Abwehr tut uns merklich gut, weiter so!

Verletzungspech hatten wir trotz des tollen Abschneidens in dieser Saison mehr als genug. Denn neben Horn, Bittencourt, Höger, Maroh, Guirrasy fielen dann auch noch (oft langfristig) Risse, Lehmann und weitere aus, der Kader setzte sich zeitweise von alleine zusammen. Und doch sollten auch in dieser Situation zu wenige Spieler von Außen ihre Chancen nutzen. Somit kommen wir zum Thema Transfers und da kann ich dann unserem Jörg Schmadtke dann doch kein so gutes Zeugnis für die Saison ausstellen. Sicher wurden durch die Transfers von Gerhardt und Vogt ordentliche Summen eingenommen, trotzdem wurde der Kader vermeintlich verbreitert, jedoch nicht verbessert. So wurde mit Höger nur ein Neuzugang bei zwei Abgängen auf der "Doppel-6" verpflichtet, der zudem meistens in der Saison verletzungsbedingt nicht spielte. Zudem wurde versucht, die linke Seite zu verbessern (auch sinnvoll bei den vielen Ausfällen von Leo Bittencourt und evtl. mal für Hector). Dennoch befand man hier der Reihe nach Leute wie Halfar, Svento, Mladenovic für zu schlecht und gab diese ab, um dann Konstantin Rausch zu holen. Sicher ein netter Kerl und fleißiger Arbeiter auf dem Platz. Was aber den fußballerischen Vortrag angeht, da erinnert er dann doch (auch dank Frisur) sehr an den MISO in seinen besten FC-Jahren. Insgesamt kein Spieler, den ich DEUTLICH vor den vorgenannten sehe, eher irgendwo dazwischen. Nun ja, ich muss ihn ja nur als Fan ertragen.

Und auch an anderen Stellen wurde die ein oder andere Personalie getätigt, jedoch nicht zur Verbesserung des Teams, was ich dann doch sehr bedauere. Highlight war dann doch die Transferphase im Winter. Da gab man ohne jede Not den Fels unsere Innenverteidigung, Mergim Mavraj, eben mal so an den HSV ab, um gegen exakt ihn und sein neues Team direkt im Pokal (dazu später) mehr raus zu fliegen und in der Liga zu verlieren. Ersatzhalber wurde dann zwischen Tür und Angel auf Leihbasis Neven Subotic verpflichtet, der in 11 Ligaeinsätzen aber eher nicht überzeugen konnte. Zudem ich mich auf heute noch nach dem Warum zu dieser Aktion frage.

Und dann der Knaller hoch Drei... ich gebe gerne und ehrlich zu, nie zu den größten Fans und Anhängern des Spielers Christian Clemens gehört zu haben. Zu sehr betrachte ich jedes Spiel auch individuell und schon in seinen ersten FC-Jahren war es dann doch eher so, dass 3-4 guten, ordentlichen Spielen inkl. "Tor des Monats" gegen Freiburg gefühlte 30 schlechte Spiele gegenüber standen. Und das reicht eigentlich nicht nur mir nicht. Umso weniger traurig war ich nach seinem Wechsel seinerzeit zu Königsblau auf Schalke. Auch half ja die Ablösesumme, unseren Verein zu retten (sollte man nie vergessen). Nur kam unmittelbar danach Marcel Risse zu uns und zeigt seither saisonübergreifend überragende Leistungen auf der gleichen Position und das ganz ohne Gedöns und Gelaber. Da sich dann aber Risse schwer verletzte, kam man am Geissbockheim auf die glorreiche Idee, Clemens von Mainz zurück zu holen und mir schwante Böses. Ich könnte vom Wahrsagen leben, wenn ich hier nun schreibe, dass ich exakt den Verlauf, den dieser Neuzugang in der Rückrunde ablegte, habe kommen sehen. Ich irre mich gerne, bin aber sehr sicher, dass hier nicht mehr viel kommen wird... weil ja schon früher nie allzu viel kam. Hoffentlich ist Risse bald wieder fit!

Zumal der Transfer zu deutlich höheren Kosten entstand, als sein Abgang in die Kasse spülte und parallel Werder Bremen eine Granate wie Serge Gnarbry (deutscher Nationalspieler auf exakt dieser Position!) für viel weniger Ablöse von Arsenal holte, als wir es taten. Und hoffentlich scheiterte das alles nicht daran, dass der Granate an der Weser nicht "KöLN" als Geburtsort im Pass stehen hat, wie eben Risse und halt auch Clemens. Sehr bedauerlich sowas!

Genug gemotzt für diese Saison... ;-) Denn der Erfolg gibt uns ja am Ende Recht und so bleibt nur noch ein Blick auf den Pokal, bei dem wir immerhin nach ner gefühlten Ewigkeit mal wieder ein Heimspiel hatten, dennoch aus Doofheit nach 3 Runden auch schon wieder Schluss war. So wird es für die kommende Saison, in der wir dann in direkt mal drei Wettbewerben antreten darauf ankommen, den Kader auch qualitativ zu verbessern, sonst nehmen wir uns ein schlechtes Beispiel an Hannover, Aachen, Freiburg, Augsburg, Nürnberg und eben Mainz, die allesamt die Liga rockten und europäisch aktiv waren, dann aber oft in arge Nöte in Sachen Ligaverbleib kamen oder es gar nicht packten.

Wichtig wird es sein, die Offensive zu verbessern, denn bei einem relativ sicheren Abgang von Modeste kommen, was Tore angeht, alle verbleibenden Stürmer zusammen nicht mal auf die Hälfte der Tore unserer (noch) Nummer 27 und das sollte Alarmglocken laut aufheulen lassen. Und auch im Mittelfeld muss sich was tun, denn hier kämpft noch unser Kapitän und Routinier Lehmann gegen alle Gegner aber auch mit dem zunehmenden Alter und sicher wird er nicht ewig spielen und dann ist da eben nur noch Höger (oft verletzt) und Hector, der die Position auch gut kann, aber der sicher nicht ewig bei uns bleiben wird (WM 2018 wird das zeigen). Zudem auf den Flügeln mit Bittencourt und Risse gleich zwei Granaten spielen, deren Ausfälle aber sehr schwer wogen in der Saison und wo auch alle Versuche des Ersatzes eher nach Hinten los gingen.

Gleiches gilt für die Abwehr und die Frage nach der neuen Saison vor allem bei der Innenverteidigung, denn hier fehlt mir bei (einem möglichen) Ausfall von Maroh immer noch der "alte Mann", der den zwei jungen Wilden Sörensen und Heintz mit Routine und Ruhe unter die Arme greift und auch so Spiele gewinnt. Mit Mavraj hatten wir mal solch einen Spieler. Ich bin mir bei der langen Liste aber sehr sicher, dass unsere Verantwortlichen beim FC ihren Job so gut beherrschen und all diese Baustellen kennen und beheben werden. Immerhin kommt ja dank EuroLeague jetzt auch ne Menge frische Kohle nach Köln, die man auch für neue Spieler nutzen kann und sollte.

Final noch vor dem Ausblick auf 2017/2018 ein Blick auf den Dauer-Zankapfel Stadion. Ich bin klar dafür, dass man alles dran setzen sollte, das bestehende Stadion (wie auch immer) auszubauen. Zum Einen sehe ich so keinen annähernd geeigneten Standort, wo man ein neues Stadion bauen könnte, zum Anderen hat dieser Standort auch eben eine lange und gute Tradition, ist angebunden und überall bekannt. Auch ist es ja so, siehe Beispiel Bayern München, dass sich Fans oft lange schwer damit tun, ein neues gegen das alte Stadion tauschen zu müssen. Wir werden sehen, wie es weiter geht... alles große kölsche Politik.

In der kommenden Saison geht es dann - wie schon beschrieben - direkt in 3 Wettbewerben an den Start und ich wünsche mir vom Stöger-Team (neuer FC-Rekordtrainer), dass wir uns überall den Allerwertesten aufreißen und erhobenen Hauptes spielen, kämpfen und siegen. Mittlerweile sind wir wieder ein anerkannter, respektierter Verein und ernstgenommener Gegner und das gilt es auch immer unter Beweis zu stellen. Ein gutes Abschneiden in allen 3 Wettbewerben sollte möglich, wenn auch schwer sein, aber wer kämpft kann es packen.

Ich freue mich auf die neue Saison, bin dann wie immer gerne für die Geissbockfans am Start, würde mich aber auch weiterhin über die ein oder andere "Unterstützung" sehr freuen, Danke vorab und COME ON FC!!

Die Abschlusstabelle

Pos. Mannschaft Tore +/- Punkte
1 Bayern München 89:22 +67 82
2 Red Bull Leipzig 66:39 +27 67
3 Borussia Dortmund 72:40 +32 64
4 SAP Hoffenheim 64:37 +27 62
5 1.FC Köln 51:42 +9 49
6 Hertha BSC 43:47 -4 49
7 SC Freiburg 42:60 -18 48
8 Werder Bremen 61:64 -3 45
9 Borussia M'gladbach 45:49 -4 45
10 FC Schalke 45:40 5 43
11 Eintracht Frankfurt 36:43 -7 42
12 Pillen 53:55 -2 41
13 FC Augsburg 35:51 -16 38
14 Hamburger SV 33:61 -28 38
15 FSV Mainz 44:55 -11 37
16 VW Wolfsburg 34:52 -18 37
17 FC Ingolstadt 36:57 -21 32
18 SV Darmstadt 28:63 -35 25
Aufsteiger in 1. Liga: VfB Stuttgart, Hannover 96, (Relegationsspiele: VW Wolfsburg - Eintracht Braunschweig).
Absteiger in 2. Liga: SV Darmstadt 98, FC Ingolstadt, (Relegationsspiele: VW Wolfsburg - Eintracht Braunschweig).
Aufsteiger in 2. Liga: MSV Duisburg, Holstein Kiel (Relegationsspiele: 1860 München - Jahn Regensburg).
Absteiger in 3. Liga: Karlsruher SC, Würzburger Kickers (Relegationsspiele: 1860 München - Jahn Regensburg).

Zurück