Saison 2016/2017

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 1:1 [TSG Hoffenheim]
Datum: Freitag, 21.04.2017
Spieltag: 30
Ausgangslage: 1. FC Köln: 7. Platz, 40 Punkte, 42:36 Tore
TSG Hoffenheim: 3. Platz, 54 Punkte, 56:31 Tore
Stadion: RheinEnergieStadion Köln
Zuschauer: 49.600
Schiri: Marco Fritz (Korb)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
  Sörensen   Heintz
(52. >)
 
Klünter     Subotic
(> 52.)
Rausch
(81. >)
  Lehmann   Hector Höger
(> 81.)
    Jojic    
  Osako   Bittencourt
(68. >)
 
    Modeste Özcan
(> 68.)
 
         
Tore: 1:0 Leonardo Bittencourt, 58. Minute
1:1 Kerem Demirbay, 90. Minute (+3)
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Freitagabend in Köln-Müngersdorf fast am Ende des Aprils 2017, kurz vor 22:30 Uhr... ich verlasse das Stadion mit einer Mischung aus Enttäuschung und positiv überrascht, gespickt mit völliger Erschöpfung nach dem Erlebten. Denn: Unser FC kann es (fast) dann doch noch... und hat ein - im Gegensatz zu den Vorwochen (und Monaten) sehr starke, ansprechende (besonders in Sachen Einsatz und Kampf) Leistung im Heimspiel gegen die SAP aus Hoffen-Sins-Heim geboten.

Zurück zum Start, denn da war die Stadt mit K bereits hermetisch abgeriegelt durch Polizei & Co., was weder an den massiv vielen Hools aus dem Kraichgau (Brüller) noch an dem frischen und furchtbar tragischen Anschlag auf den BVB-Mannschaftsbus letzte Woche lag. Vielmehr ist es so, dass eine mehr oder weniger demokratische Partei vom ultra-rechten Flügel kurz vor ihrer blamablen Selbstzerfleischung einen Parteitag im Kölner Maritim abhält (was das gute Recht jeder Partei laut Gesetz ist) und viele s.g. "Gutmenschen" unter dem Deckmantel von "Links" und "Tolerant" dagegen auf unserer Straßen gehen wollen und werden... und ganz sicher wird das nicht friedlich verlaufen, was vorrangig nicht an den ersten "Pflegefällen" auszumachen ist. Aber: Wir werden es sehen...

Dank dieser anstehenden Auseinandersetzungen mit allen Folgen war es also so, dass man sich in dieser Stadt gefühlt wie das Gold in Fort Knox abgesichert "bewegen" konnte und musste, also war ich - diesmal ohne Klausi und Hanna - schon Stunden vorab unterwegs nach Müngersdorf und kam wohl auch nur deswegen recht gut ans Ziel. Am FC.Büdchen noch nen netten Klaaf mit dem Lisa gehalten, Bierchen auf die Hand und ab in den Block. Und da stand heute bei fast ausverkauftem Haus das Duell unseres FC (immer noch in Reichweite zu den internationalen Plätzen) gegen die Traditions-Sport-Gruppe aus Nord-Baden-Württemberg (seit 1899 Jahren im Fußballgeschäft tätig) an, die wiederum nach sensationeller Saison aktuell auf Platz 3 der Tabelle rangieren, an.

Nach Wochen der ganz üblen und mageren FC-Kost mit viel Gruselkick und Unzumutbarem hatte ich dann für heute doch wieder ein gutes Gefühl. Zum einen, weil der FC ja seit knapp 70 Jahren lieber gegen spielstarke Teams gut spielt und gewinnt, dafür bei potenziellen Absteigern verkackt (Traditionen muss man hegen und pflegen), zum anderen im besten Vertrauen auf unsere sehr gute Vereinsführung, der das natürlich auch nicht entgangen ist, was da zuletzt geboten wurde. Und so stand dann in gewisser Weise Wiedergutmachung auf dem Plan für heute bei fast ausverkauftem Haus und unter der Leitung von Schiedsrichter Marco Fritz aus Korb (zu ihm später mehr). Und nach nettem Ständchen von Miljö vor der Kurve ging es dann endlich los.

Unser Team wurde wieder durch Lukas Klünter auf Rechts in der Abwehr verstärkt, zudem kickten Bittencourt und Osako als Offensive wieder mit, Weltfußballer Clemens 90 Minuten nur auf der Bank (gut so!) und Simon Zoller dank Verletzung auch raus aus dem Team (schadet auch nicht). Und los ging die wilde Fahrt, denn der FC war hellwach und haute sich mächtig in dieses Spiel und wie...! Die ersten 45 Minuten waren ein Spiel auf Augenhöhe mit guten Aktionen auf beiden Seiten, auch Chancen, es sollte dennoch beim 0-0 zunächst bleiben. Selbst der größte und beste Fußballer im gesamten Universum, Sandro Wagner (nur der Maxxxes Kruse von der Weser und ein unbekannter Mork vom Uranus kommen maximal auf Schulterhöhe mit ihm), konnte mit seinen durchschnittlich 3 Saisontoren keine Angst im FC.Strafraum verursachen, was ja auch für unsere bombastische Leistung heute spricht *lach*

Viel mehr Kopfschütteln verursacht da bei mir die Personalie Kevin Vogt. Ich gebe zu, dass ich auch eher nicht zu seinen größten Fans zählte, als er noch im FC.Trikot auflief. Trotzdem: Was der Junge da in der Innenverteidigung bei den Hoffenheimern nun schon seit Saisonbeginn abliefert, ist echt erste Sahne. Komisch, dass bei uns keinem aufgefallen ist, dass er vielleicht auf der Position besser aufgehoben wäre... und das in Zeiten der wackligen Abwehr... die im übrigen heute gut stand wie in der Hinrunde. Sei es drum... lässt sich nicht mehr ändern. Außerdem haben wir den Anthony von der Hoffenheimer Bank geholt und er beschert uns Tore und Assists am Fließband... quasi als gerechter Ausgleich ;-)

Doch auch er sollte bis zur 45.Minute keine Bude machen und so gingen wir, endlich mal wieder begeistert von unserem Team, in die Pause und nach dem Seitenwechsel das gleiche Spiel wie zuvor (sehr gut so !) und es sollte dann nur noch 13 Minuten bis zum Torjubel + Bierdusche dauern...

In der 58.Minute setzt sich Klünter schön durch, gibt ab an den Jonas und der sieht ideal postiert Leo Bittencourt...also Pass in die Tiefe und unsere Nummer 21 muss nur noch den Schlappen hin halten und Bammmm ist das Dingen drin! "Tooooooooooooooooooooooooooooooooooooor für unseren Ersten Fußballclub Köln!" Sehr sehr schön vor allem spielerisch so gut gelöst und nicht unverdient ! Weiter so Jungs...

Und als hätte sie meinen Aufruf hier gehört, der FC-Express gab weiter mächtig Gas und es machte einfach mal wieder Spaß, ins Stadion zu gehen. Das unser Team dann aber noch paar Hundertprozentige mutwillig liegen lässt, ist man dann am Ende selber schuld... Denn als ich gerade die Videowall mit dem 1-0 in der 90.Minute per Smartphone knipsen will, bekomme ich in Kürze 3 Nachrichten vor Ort, die mich einfach nur ärgern.

Fangen wir an bei der Nachspielzeit: Da gibt Herr Fritz aus Korb doch tatsächlich 4 (!!) Minuten Nachspielzeit und das bei einem Spiel, dass pünktlich begann, ein einziges Tor bis dato bot und nur eine Gelbe Karte für uns bisher bedeutet hat, unverständlich.

Dann 2x Osako... einmal bekommt er vom gleichen Protagonisten die Gelbe Karte für quasi mal nix, dann steht er in Minute 93 völlig falsch, passt einen Torschuss genau auf des Gegners Füße und Demirbay muss den dann zum 1-1 (verdammte Riesenscheiße) nur noch in unser Netz einschieben. Oh Mann, oh Mann... so bringt man sich nach und nach um den verdienten Lohn... leider.

Dennoch: Die Leistung war im Gegensatz zu den letzten Spielen ein deutliches Ausrufezeichen! Unser Verein lebt noch, hat das Fußballspielen noch nicht eingestellt und kann doch auch in der Liga u.v.a. gegen Top3-Mannschaften mithalten, gut so. Indiskutabel war für mich in vielen Entscheidungen inklusive dem Ende des Abends die Schiedsrichterleistung, noch mehr daneben war für mich das Verhalten unserer tollen Ultras, die gefühlt 90 Minuten immer und immer wieder gegen Dietmar Hopp skandierten, was Stadionsprecher Trippel so richtig ans Arbeiten und warnen und bitten brachte. Man kann sicher gegen diese Person und seine Vereine (ist ja auch im Eishockey und Handball sehr aktiv und präsent) sein, demokratisches Recht eines Jeden - Haken dran. Aber permanent und unter den bekannten Vorgeschichten das Thema mit dem "Sohn einer H..." durchs Stadion zu brüllen? Unnötig und völlig deplatziert, denn so gewinnt man keine Spiele und schadet nur dem eigenen Verein... wann das wohl mal bei diesen Leuten ankommt? Ich weiß es leider nicht. In diesem Sinne: COME ON FC!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]

[Zurück]