Saison 2016/2017

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 2:0 [FSV Mainz 05]
Datum: Samstag, 20.05.2017
Spieltag: 34
Ausgangslage: 1. FC Köln: 7. Platz, 46 Punkte, 49:42 Tore
FSV Mainz 05: 13. Platz, 37 Punkte, 44:53 Tore
Stadion: Rhein-Energie-Stadion Köln
Zuschauer: 50.000 (ausverkauft)
Schiri: Robert Hartmann (Wangen)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Klünter Sörensen   Heintz Rausch
         
  Lehmann   Hector  
  Jojic
(90. >)
  Bittencourt
(79. >)
 
  Clemens
(> 90.)
Osako
(88. >)
Zoller
(> 79.)
 
    Özcan
(> 88.)
   
    Modeste    
Tore: 1:0 Jonas Hector, 43. Minute
2:0 Yuya Osako, 87. Minute
Spielbericht:
[Daniel spricht]

In Köln schreiben wir den 20. Mai 2017, es ist exakt 17:17 Uhr, als unser Stadionsprecher Michael Trippel mit den Worten "Meine Damen und Herren...in Kopenhagen schellt soeben das Telefon!" aus einer Bombenstimmung in pure Ekstase treibt, ich gehe unter einem Meer aus schreienden, weinenden, jubelnden Menschen, zahllosen Bierduschen und bin selber völlig am Ende, ringe um Fassung...Freude...Jubel, kann das hier alles noch immer nicht glauben, verstehen... und auch einen Tag kann ich es kaum glauben, alles fühlt sich so unreal an. Auf diesen Moment habe nicht nur ich ein Vierteljahrhundert gewartet, irgendwann trat der Glaube ein, sowas würde ich nach Glasgow 1992 nie wieder erleben... und doch kam es (zum Glück anders als gedacht). Doch der Reihe nach...

Finale in der Bundesliga, 34. Spieltag und nachdem unser FC zwischen Aschermittwoch und Anfang Mai viele Big Points für eine sehr gute Tabellenplatzierung mehr oder weniger grob fahrlässig liegen ließ (Stichworte: HSV, Ingolstadt, Augsburg....), bestand selbst heute noch am letzten Spieltag die Chance auf die erstmalige Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb seit 1992 (UEFA Cup) und 1997 (UI Cup), dem sehr seltsamen Saisonverlauf der gesamten Liga sei Dank. Wichtig für heute sollte vor allem, neben etwaiger Schützenhilfe der Bayern (gegen Freiburg), der Pillen (in Berlin... nur nach Hause gehen wir nicht) und vom BVB (daheim gegen Werder), sein, dass wir dieses Spiel einfach nur irgendwie gewinnen sollten und würden, was daheim in dieser Saison ja auch tendenziell besser klappt als auf des Gegners Platz. Und für das heutige Spiel hatte der Fußballgott nur Gutes mit uns vor, denn zu Gast waren die Mainzer, die sich schon letzte Woche zum Glück und mit einer tollen Mannschaftsreaktion verdient den Klassenerhalt gegen die Frankfurter gesichert hatten.

Und rein ins Finalwochenende: Zuerst habe ich noch am Freitagabend mit Hanna, Wolle, Klausi auf der "Rhein Roxy" und vielen netten Fans den Saisonabschluss gefeiert (Danke ans Fan Projekt) und da sich ja für den nächsten Tag und das Spiel sehr viel netter Besuch angekündigt hat, war dann hier auch um Mitternacht schon Schluss für mich. Am nächsten Morgen ging es dann endlich los. Nach dem Frühstück begab ich mich dann de facto in die Höhle des Löwen, denn am Hauptbahnhof nahm ich dann viele nette Mainzer in Empfang: Danke an Elvira, Birgit, Wiemke, Winni, Rocky, Stefan und viele andere für Euren Besuch so vom Rhein, am Rhein - schön, dass Ihr dagewesen seid! Von hier aus wurde direkt mal der FRüH geentert und nachdem hier dann alle 11 Mainzer (dann inkl. meiner Freundin im Mainzelmännchen-Dress) und ich Kölscher Jeck gut gestärkt waren und viel getrunken hatten, ging es mit der Schneckenbahn nach Müngersdorf, wo wir dann aber doch noch gut 1 Stunde Zeit bis zum Spielbeginn hatten.

Kurzes "Tschö" in die Runde, alle in ihre Blöcke und als ich dann so in Richtung Südkurve marschiere läuft vor mir meinem Fan-Auge ein Film ab, auf einmal ist nochmals alles da, was ich hier, an diesem einen Ort schon so alles erleben durfte, erleiden musste, mir angetan habe. Plötzlich waren der Weltmeister 74, Sonderschüler Glowacz mit Trikotsponsor Zypern, Grammozis und Benschneider, Faxgerät, Strandkorbtester Volker Finke, Systemtrainer, zwei Beinahe-Insolvenzen usw. usw. wieder da. Nein, dachte ich mir: Du hast diesen ganzen Dreck den Großteil deiner 40 Lebensjahre tapfer und stark wie ein echter Kerl erdulden und ertragen müssen, hast (fast) jedes noch so üble Spiel 90 Minuten hier live angeschaut und dem Verein auch dann noch die Treue gehalten, als es eigentlich überhaupt nicht mehr zumutbar war und die anderen "Fans" lange schon vom Hof waren. Auch habe ich mich im Gegensatz z.B. zu Herrn Hopp ohne Anzeige, Strafverfahren & Co. ganzen Bücherregalen an Beleidigungen, Häme und Herabwürdigungen aussetzen müssen. Immer alles für diesen Verein und weil ich ein Teil davon war und bin.

Heute, so war ich mir seelenruhig sicher, heute würde ich dafür be- und entlohnt. Die schlimme Seite der Medaille kannte ich jetzt schon zur Genüge, heute sollte ich, sollten wir Fans die andere Seite bekommen... und so sollte es kommen. 50.000 Fans im Stadion, ausverkauftes Haus und tolle Atmosphäre vom ersten Moment an. Geleitet wurde das Spiel von Robert Hartmann und vor dem Anpfiff wurden dann noch mal eben so 2 Personalien reingeschoben (anlässlich der spannenden Situation vom Spiel her verzichtete man auf offizielle Verabschiedungen vor dem Spiel). So wechselt unser Eigengewächs Marcel Hartel zur kommenden Saison zur FC-Zweigniederlassung FC Union Berlin, um dort in Liga 2 mehr Einsatzzeiten zu erhalten. über Ablöse und etwaige Rückkaufoptionen schweigt man sich beim FC aus. Auch verlässt die BVB-Leihgabe Neven Subotic nach einem halben Jahr wieder den Verein. Danke für mehr oder weniger 11 ordentliche Spiele, die ihm sicher gut taten und die andeuten konnten, wie gut der Mann immer noch ist, trotz der ewigen Verletzung und langer Nichtberücksichtigung beim BVB. Er stand heute nicht mal mehr im Kader. Vor dem Anpfiff dann noch das Duett der 2 kölschen "Hofsänger" (Achtung Wortwitz) Stefan Knittler (Supermusiker *lach*) und Björn Heuser mit Kölschen Tön und schon rollte der Ball bei allerbestem Wetter...

Und der sollte deutlich mehr in Richtung Gästetor rollen, als auf unseren Kasten. Insgesamt eine gute spielerische Leistung von unserem Team, jedoch mit zu wenig klaren Momenten. Jojic und Osako klar am Tor vorbei, Modeste mit einer Mini-Chance, okay, aber das sollte es ansich erstmal sein. Und die anderen Partien liefen alle so gut für uns. Also wagte ich nach 30 Minuten einfach mal die mutige These, dass der süße und niedliche Jonas (Hector) dann heute ein Tor schießen würde, was vor allem der nervlich völlig fertigen Hanna neben mir wieder etwas Gesichtsfarbe und ein Strahlen verlieh. Und Jonas hört natürlich auf mich ;-)

43. Minute, Einwurf Koka Rausch auf Osako, der wiederum direkt weiter köpft und da steht eben HECTOR. Der läuft an und rotzt den Ball irgendwie mit mehr Kraft und Glück als Können ins Tor der Mainzer.... "Toooooooooooooooooooooooooooooooooooooor für unseren Ersten Fußballclub Köln" inklusive Bierdusche, Trömmelche, Bad in der Menge, Hammer... einfach nur geil, Europa wir kommen... und wie!

Halbzeit, geile Stimmung in Köln und dennoch ist die nervliche Belastung zu spüren. Alle sehnen sich noch vor dem Seitenwechsel den Schlusspfiff herbei... doch: 45 Minuten müssen wir noch mal ran. Und in Halbzeit 2 sollte es dann noch deutlicher zu Gunsten unseres FC laufen. Zwar ließ man die Gäste jetzt sogar mehr spielen (warum auch immer), doch die Rheinhessen waren klar zwischen Platt und Bocklos und machten Null, Nix aus dem, was sie durften und hätten können. Und so wurde es doch noch eine Zitterpartie, denn die Fischköppe von der Weser führten mittlerweile in Dortmund, das Breisgau-Team von Suffkopp Streich war nur 1 Tor hinten in München und wir hier eben auch nur eins vorne.

Und die Zeit wollte nicht von der Uhr gehen, zum Glück änderten sich die Ergebnisse auf den anderen Plätzen und so kam es dann in Köln-Müngersdorf zum Happy End: 86. Minute, Fehlpass der Mainzer, Jojic passt auf, schnappt sich den Ball, läuft, Zuckerpass auf Osako und der läuft aufs Mainzer Tor zu um Bammmmmmm ist der Ball drin! "Toooooooooooooooooooooooooooooooooooooor für unseren Ersten Fußballclub Köln" inklusive Bierdusche, Trömmelche, Bad in der Menge, Hammer... einfach nur geil, Europa wir kommen... und wie!! Und jetzt ist es sicher wie in Stahlbeton gemeißelt, mir kullern nach der Menschentraube paar Tränen, ich bin einfach nur vollkommen am Ende, kann das alles hier und heute nicht fassen, mein Glück kaum glauben.

Es gibt noch 3 Minuten Nachspielzeit (warum auch immer) und dann gibt es den Spruch von Trippel, Abpfiff und kein Halten mehr... ganz Kölle und auch wir entern den heiligen Rasen unseres Stadions, ausgelassener Jubel, Pyro und Böller (hier dann mal OK) sieht man, die Mannschaft zeigt sich im Europapokal-Shirt und alles singt, feiert, tanzt, jubelt. Ausnahmezustand in der Stadt mit K und ausnahmsweise und entgegen der Lebensart hier nicht, weil der Wetterbericht gleich kommt und das Fell eh immer juckt, das kölsche Blut kocht: Nach Gründung der Bundesliga, sieben nationalen Titeln, einigen Endspielteilnahmen und einer selbst verschuldeten Seuchenzeit ab Amtsantritt Artzinger-Bolten (an dieser Stelle nochmals Danke für Nichts) in 1990 ist unser Verein einfach und endlich mal wieder da, wo er ab 1963 und bis dahin quasi geparkt war und das zurecht. Was ein Comeback, was eine Leistung nur 3 Jahre nach Rückkehr in die Bundesliga und nach 25 Jahren ohne internationalen Fußball und noch mehr Jahren des Elends und Leid für uns Fans. Mich haut es einfach um. Ich bin so verdammt stolz auf mein Team, meine Jungs, könnte Euch alle drücken.

Nach dem Spiel noch ein sehr netter Mainzer Empfang mit vielen viele Glückwünschen, etliche Absacker-Kölsch im Brauhaus zum Prinzen und dann haben dann 4 Kölsche (meine Eltern waren auch noch dabei) 10 sehr nette Mainzer zum Zug begleitet. Wir sehen uns bald wieder, in der Saison 2017/2018... und da freue ich mich drauf! Zum Saisonende habe ich dann auch mal Sommerpause bei den Geissbockfans. War mir wie immer eine große Freude und Ehre für diese Page zu schreiben und Bilder bereit zu stellen. Ich freue mich auf die kommende Saison und ab September 2017 stehen dann auch die ersten Spiele im EUROPAPOKAL an und ich werde versuchen, so viele wie möglich live zu begleiten.

In diese Sinne und wie immer: COME ON FC!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]
[Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017] [Saison 2016/2017]

[Zurück]