Saison 2017/2018

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 0:0 [SV Werder Bremen]
Datum: Sonntag, 22.10.2017
Spieltag: 9
Ausgangslage: 1. FC Köln: 18. Platz, 1 Punkt, 3:17 Tore
Werder Bremen: 17. Platz, 4 Punkte, 3:9 Tore
Stadion: Rhein-Energie-Stadion Köln
Zuschauer: 50.000 (ausverkauft)
Schiri: Robert Kampka (Mainz)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
Olkowski Maroh   Heintz Rausch
         
  Özcan   Jojic
(86. >)
 
    Osako
(79. >)
Sörensen
(> 86.)
 
Bittencourt   Klünter
(> 79.)
  Zoller
(66. >)
    Guirassy   Handwerker
(> 66.)
         
Tore: Fehlanzeige
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Zum Ende meines wirklich sehr schönen Urlaubs im Nord-Osten unserer Republik stand dann nach einer ewig langen Fahrt gestern Abend heute das erste Sonntagsspiel des 9.Spieltags an. Unser glorreicher FC durfte als Tabellenletzter gegen den ebenso mausetoten Vorletzten, den SV Werder Bremen, ran. Und weil die Ansetzung der DFL so genial und unser FC nüchtern nicht mehr zu ertragen ist, durfte ich mir dann an einem Sonntag im Urlaub sogar mal den Wecker stellen.

Marcus, Klausi und ich wollten uns - wir ahnten was kommen würde - ab 10 Uhr in der Altstadt das Spiel schön saufen und bekamen von der "schönsten Stadt Deutschlands" verschlossene Türen am laufenden Meter geboten. Nun ja... dann noch eine KVB-Bahn, bei der ab dem Maarweg die Türen nicht mehr schlossen. Also kleine Büdchen-Tour via Aachener Straße (Zeit genug hatten wir ja) und mein Tag sollte bescheiden weitergehen. Denn kaum sitzen wir im Taco Loco, gesellt sich ungerufen und ungebten ein Zeitgenosse an unseren Tisch Marke: Eigentlich bin ich ja rund um alle Pflichten des Menschen zu krank und beknackt in der Birne, FC-Dauerkarte geht aber immer... Vater Staat zahlt (also alle arbeitenden Menschen für ihn) gut. Auch das schaffen wir...alles. Freue mich doch immer über meine massiven Abzüge zwischen Brutto / Netto... besonders für solche "Zeitgenossen".

Als wir dann bei "Ihr könnt mir ruhig mal Essen und Bier ausgeben" landeten, wollte ich dann doch gehen und das Thema "Vorab-Bier" am und im Stadion fortsetzen. Endlich normale Menschen und alles war erträglicher, Gaffel schmeckt auch hier und dennoch waren mit all den Aktionen eindeutig zu früh im Stadion. Dort stand uns dann quasi ein Gruselkick bevor, denn selten sollte das Spiel des Tabellenletzten (unser FC) gegen den Vorletzten (Bremen) generell zum Zunge schnalzen sein, vor allem nie mit Kölner Beteiligung. Und doch war die Hütte mal wieder ausverkauft mit 50.000 Mann. Unglaublich.

Unser Trainer (noch), Peter Stöger, setzte dabei auf die gleiche 11, die Tage zuvor so glorreich in Borisov aufspielte, mit Ausnahme von Marco Höger, der sich (wobei auch immer) verletzt hatte. Hierzu noch paar Zeilen... Dank dem Urlaub sah ich das Gekicke in der Liga beim VFB Stuttgart in einer Kneipe in Kiel und war danach fassungslos. Das Gebolze in der EuroLeague bei Bate Borisov sah ich ZUM GLüCK dank verschiedener technischer Problemchen nicht, ergötzte mich aber am WDR 2 Livestream und lache da wie heute noch über die Situation, als der Sprecher plötzlich nichts mehr sagte. Als der Kollege von WDR 2 in Köln fragte, ob das technische Gründe habe, meldete er sich wieder mit den Worten "Höger hat gerade versucht, einen Pass auf Guirassy zu spielen und das war so schlecht, da weiß selbst ich nicht mehr, was ich sagen soll...." Worte könnten Bilder sein (und Alkohol ist doch ne Lösung).

Anpfiff in Köln und vorab wurde unserem Jubilar Hans Schäfer zum 90. Geburtstag gratuliert. Was mag unser Idol bei solch einem Müll-Gekicke seiner Ahnen wohl denken... hoffentlich schmeckt die Geburtstagstorte noch....

Das Spiel selber ist schnell erzählt, denn vor dem Spiel verletzte sich dann unsere einzige Hoffnung auf ein Tor namens Claudio Pizarro ANGEBLICH noch beim Aufwärmen (Nachtigall.....) und so durfte halt ohne Alternative unser Total-Harmlos-Sturm Osako / Guirassy sowie Zoller auf Rechts ran... Ohweh! Und das bedeutete für den Gästekeeper in etwa soviel "Arbeit" wie für einen Rentner, der einfach nur seinen Sonntag so gemütlich daher bummelt. Wer auf ein Zeichen unseres FC und die ersten 3 Punkte der Saison gehofft hat, war hier fehl am Platze. Dabei ist es ja nach wie vor nicht die Vorarbeit der Mannschaft. Da wird der Ball ja ordentlich geholt, auch nach vorne gebracht und das Finish dann ist einfach nur erschreckend. Und mal vom Wundertransfer Guirassy (von dem ich noch nie zu nur 1 Prozent überzeugt war) ganz abgesehen: Auch Osako, der sich in den letzten Jahren beim FC durchaus gemausert hat, trifft einfach nix mehr. Schlimm!

Und so dröppelt das Ganze zäh in die Halbzeit und auch nach dem Seitenwechsel war das Ganzen unterhaltsam wie die gefühlt 10.000 Folge der Lindenstraße und dann auch noch ne sehr schlechte. Alles immer dasselbe und keine Idee, wie man den verdammten einen Treffer erzielen kann. Auch die Wechsel auf Handwerker (für Zoller), Klünter (für Osako) und Sörensen (für Jojic) brachten Null, Nix... Und weil ich dann ab der 85. Minute so dermaßen bedient und auf dem Heimweg war, habe ich wohl die Slapstick-Show von Guirassy (bringt den Ball aus 2m Entfernung nicht im leeren Tor unter) und die durchaus auch mal lobenswerte Rettungstat von Miso Koka Rausch (Gegentor auf der Linie verhindert) nicht mehr gesehen. Ist halt so.

Was bleibt ist der zweite Punkt nach 9 (!) Ligaspielen, der letzte Tabellenplatz und ein erschreckender Zustand der Mannschaft, rein was die Chancenverwertung angeht. Und obwohl gerade die Tradition in dieser Sportart immer und immer wieder den Kopf des Trainers im Misserfolg fordert... Peter Stöger hat m.E. an dem ganzen Schlammassel den geringsten Anteil. Viel eher zeigt sich, was ich olles Lästermaul auch in guten Zeiten gerne kund getand habe: Die Mannschaft an sich ist nicht so stark und toll, wie die Ergebnisse der Vorjahre es aufzeigten. Denn hier waren neben Modeste, der selbst aus Schrott noch Tore machte, auch immer der ein oder andere glückliche Spielverlauf bei. Doch Modeste ist weg, eine katastrophale Transferpolitik vor der Saison und das Glück ist weg und schon steht man da, wo man mit "Stammspielern" wie Rausch, Guirassy, Zoller, Höger, Clemens usw. hingehört. So hart diese Wahrheit sein mag!

Kommende Woche geht es dann zuerst im Pokal zur alten Dame Hertha (nur nach Hause gehen wir nicht) und danach in der Liga zu den Pillen, die erst gestern sehr furios in Ost-Holland 5-1 gewonnen haben. Das wird ja ne lustige Woche? Dennoch gilt auch hier und heute: COME ON FC!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]
[Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018] [Saison 2017/2018]

[Zurück]