Saison 2018/2019

[www.GeissbockFans.de]
[1. FC Köln] 3:0 [1. FC Magdeburg]
Datum: Montag, 17.12.2018
Spieltag: 17
Ausgangslage: 1. FC Köln: 2. Platz, 42:19 Tore, 33 Punkte
1. FC Magdeburg: 16. Platz, 19:28 Tore, 11 Punkte
Stadion: RheinEnergie-Stadion Köln
Zuschauer: 49.500
Schiri: Tobias Stieler (Hamburg)
Aufstellung FC:
    Horn    
         
  Schmitz Mere Czichos  
Risse       Hector
(74. >)
    Höger   Horn
(> 74.)
  Hauptmann
(81. >)
  Drexler  
  Özcan
(> 81.)
     
  Terodde   Cordoba
(88. >)
 
      Lehmann
(> 88.)
 
Tore: 1:0 Jhon Cordoba, 33. Minute
2:0 Dominick Drexler, 48. Minute
3:0 Simon Terodde, 90. Minute (+2)
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Die Woche vor Weihnachten 2018 hat die DFL für alle FC-Fans und die, die der Kälte gerne trotzen direkt mal mit 2 Heimspielen geplant. Den Start hier macht das Montagabend-Heimspiel gegen den 1.FC Magdeburg, was zugleich auch mit Spieltag 17 dann den Abschluss der Hinrunde bedeutet. Am Freitagabend dann der Start in die Rückrunde, hier erwarten wir den VFL Bochum und was sage ich Euch... ich bin natürlich dabei!

Starten wir am Montag und da schaffte es die KVB endlich mal wieder, meine fast 2 Stunden vor Spielbeginn auf ein Minimum schrumpfen zu lassen, immerhin war ich dann dank Sicherheitsmaßnahmen und zig Umwegen am Stadion pünktlich im Block. Zu Gast diesmal der 1.FC Magdeburg! Und hier gibt es dann doch ein paar Zeilen vorab zu unseren Gästen zu schreiben... Einer der erfolgreichsten DDR-Mannschaften (3 Meistertitel, 7 Pokalsiege) und zudem der einzige Ostverein, der je einen Europapokal gewann (1974: Europapokal der Pokalsieger) gab sich die Ehre und die Blau-Weißen waren leider nach der Einheit irgendwo im Nirvana des deutschen Fußballs verschwunden, kickten fortan gegen Dörfer anstatt Dortmund und das sollte auch lange so bleiben. Führte dann auch dazu, dass sich unser FC und der FCM irgendwie nie zu einem Pflichtspiel bisher begegneten. Doch, da war doch noch was: 2000 gab es in der 1.Runde des DFB-Pokals das sagenhafte Ausscheiden unseres FC in Magdeburg. Immerhin kickten wir als frischer Aufsteiger 1.Liga da irgendwo im Amateurbereich rum. Machte den Magdeburgern nix und unserer Gurkentruppe damals (Torschützen Scherz und Springer) wohl auch nix. Am Ende hieß es 5-2 in der regulären Spielzeit für den Underdog.

Und dennoch sollte es - auch mit einem Stadionneubau - und vielen anderen Versuchen erst Jahre später möglich sein, dann mit paar Aufstiegen am Stück wieder in Liga 2 anzukommen. Und das so richtig. Nach einem ganz miesen Saisonstart wurde dort kürzlich der Trainer entlassen und durch ACHTUNG Michael Oenning ersetzt. Puh, da kommt eine böse Erinnerung hoch, denn Oenning war einst einer von gefühlt 150.000 Trainern beim HSV, als ich auswärts in Hamburg dabei war und eine 6-2 Klatsche dort ertragen musste. War übrigens der einzige Erfolg von Oenning dort in seiner selbstverständlich kurzen Amtszeit.

Zum Spiel heute... fast ausverkauftes Haus (49.500 Zuschauer), verdammt viele Gäste mit tollen Gesängen und Choreo aus Sachsen-Anhalt (Hut ab davor...!!!) und unser Team hatte es nun in der eigenen Hand, Sieg Nr. 5 in Serie zu landen. Hierfür sollte es exakt 2 Wechsel in der Start-11 geben. Jonas Hector und Niklas Hauptmann waren zurück, Anpfiff 20:30 Uhr und los geht es. Und da war schon recht früh zu sehen, dass es die Gäste unserem Team sehr schwer machen würden. So wurden viele Pässe und Flanken abgefangen, Spielflüsse gebrochen, gefoult... insgesamt viel Kampf, nix fürs Auge, aber das gehört halt auch zur 2.Liga. Chancen waren da echt rar gesät und das bei der Kälte. Unseren Simon Terodde hatten sie ganz an die Kette gelegt (vorerst), einzig Jhon Cordoba holte sich ein ums andere Mal Bonuspunkte für seinen Einsatz. Doch lange sollte es beim 0-0 bleiben.

Dann die 33. Minute. Aus dem eigenen Strafraum geht es über Höger und Hauptmann zu Drexler, der im Gäste-Strafraum einmal ausholt, schießt. Den Ball lässt der Keeper auf Terodde abprallen, Schuss... wieder gehalten und wieder geprallt und da lauert der JHON!!!!!! Einen Haken, kurzer Sprint, strammer Schuss ins rechte Eck, drin! "Tooooooooooooooooooooooooorrrrrrrrrrrrr für unseren Ersten Fußballclub Köln" und wieder war es der Spieler mit der Nummer 15 Jhonny Cordoba!!!! Super.

Dieses Tor sollte dem Spiel fortan so richtig gut tun, denn nun musste auch die Gäste mehr tun als nur Chancen vereiteln, insgesamt sollte es aber so bis zur Pause weitergehen und beim 0-0 bleiben. Halbzeit, Seitenwechsel und der FC-Express rollte danach direkt mächtig los.

48. Spielminute... Riesenabschlag von Horn, den wiederum der JHON super aus der Luft pflückt, legt den super rüber auf Risse, der flankt in den Strafraum. Der Gästekeeper bolzt den noch raus auf den Kopf von Drexler (steht etwa 15 Meter vom Tor entfernt) und der lupft den per Kopfball einfach mal so rein. Ohje, wie geil.... "Tooooooooooooooooooooooooorrrrrrrrrrrrr für unseren Ersten Fußballclub Köln" und das durch den heute für mich besten Mann auf dem Platz (neben dem JHON). Top und zu dem Zeitpunkt auch völlig verdient.

Das Spiel wurde nun ruppiger, agiler und auch die Gäste versuchten nun immer wieder mal ganz zaghaft, ein Tor zu erzielen aber unsere Abwehr stand super, Timo Horn war weitestgehend beschäftigungslos an diesem Abend und so sollte es in der Tat dann für den finalen KO bis zur 1-Minute-Nachspielzeit dauern, ehe endlich auch mal Simon Terodde ran durfte.

Zuvor durften noch Jannes Horn (für Hector), Salih özcan (für Hauptmann) und Matze Lehmann (für den JHON) auf den Platz und eigentlich sah alles nach Schlusspfiff aus. Eigentlich... schönes Zuspiel aus der Abwehr auf mal wieder Drexler, der sprintet in den Strafraum, lupft den Ball fast ins Tor, Terodde sprintet rein und bombt den Ball ins Netz. Dabei klatscht er noch an den Pfosten... Oh Gott, das tat weh. Dennoch: "Tooooooooooooooooooooooooorrrrrrrrrrrrr für unseren Ersten Fußballclub Köln", 3-0, Abpfiff, Heimsieg, Mund abputzen. Schon am Freitag geht's weiter!

Man of the Match, wie eben schon beschrieben für mich Drexler, wobei auch der JHON den Titel verdient hätte. Freitag kann er nachlegen. Freue mich drauf und verbleibe mit 3 eisigen Punkten wie immer mit... COME ON FC!!

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken:

[Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019]
[Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019]
[Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019]
[Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019]
[Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019]
[Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019]
[Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019]
[Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019]
[Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019]
[Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019] [Saison 2018/2019]

[Zurück]