Rückblick auf die Saison 1998/1999

[www.GeissbockFans.de]

[Rume spricht]

Es hat nicht sollen sein, der direkte Wiederaufstieg. Aber absolut nicht !!! Einen zehnten Tabellenplatz zum Saisonende und sogar zwischenzeitliches Einnehmen eines Abstiegsranges zur Regionalliga hätte ich nie und nimmer erwartet. Doch wo lag die Schuld für das miserable Abschneiden unserer Geißböcke? Zum Ersten konnte das zu Saisonbeginn noch hochgelobte Mittelfeld nie den Ansprüchen gerecht werden. Zum Zweiten fehlte unserem Angriff das Können, die durchaus zahlreich erarbeiteten Torchancen auch auszunutzen, denn zu viele Möglichkeiten wurden durch Donkov, Rösele, Azizi und Hasenhüttl versiebt. Bezeichnenderweise war der in der Winterpause vergraulte Holger Gaißmayer auch noch bis weit in die Rückrunde hinein mit seinen vier (!!!) Treffern der beste FC-Torjäger. Doch das größte Manko indes war jedoch die Anfälligkeit bei Gegenkontern. Nur zu oft konnte man gegen die fast ausnahmslos völlig defensiv eingestellten Gegner kaum ein Tor erzielen, der Gegner jedoch mit fast jedem Konter einen Treffer für sich markieren. Und der Trainer? Mir schien es bald so, als wenn Bernd Schuster zwar die Offensive zu trainieren wusste, von guter Abwehrarbeit hatte er aber wohl keine Ahnung. Als damals offensiver Spielmacher alter Prägung brauchte er sich auch um die Defensivarbeit nur wenig kümmern. Das alles wäre vielleicht ja auch gut gegangen, wenn er wenigstens eine gute Offensivabteilung eingekauft hätte. Hatte er aber nicht. Mit dem Endergebnis.... siehe oben ! - AR

Die Abschlußtabelle

Pos. Mannschaft Tore +/- Punkte
1 Arminia Bielefeld 62:32 +30 67
2 SpVgg Unterhaching 47:30 +17 63
3 SSV Ulm 1846 63:51 +12 58
4 Hannover 96 52:36 +16 57
5 Karlsruher SC 54:43 +11 56
6 Tennis-Borussia Berlin 47:39 +8 54
7 FSV Mainz 05 48:44 +4 50
8 SpVgg Greuther Fürth 40:31 +9 49
9 FC St. Pauli 49:46 +3 45
10 1.FC Köln 46:53 -7 45
11 Energie Cottbus 48:42 +6 41
12 Rot-Weiß Oberhausen 40:47 -7 41
13 Stuttgarter Kickers 38:53 -15 41
14 Fortuna Köln 49:55 -6 40
15 FC Gütersloh 39:58 -19 37
16 KFC Uerdingen 34:57 -23 31
17 SG Wattenscheid 09 31:46 -15 30
18 Fortuna Düsseldorf 35:59 -24 28
Absteiger in 2. Liga: 1.FC Nürnberg, VfL Bochum, Borussia Mönchengladbach
Aufsteiger in 2. Liga: Al.Aachen, Waldhof Mannheim, Chemnitzer FC, Kickers Offenbach