Vorschau in die Rückrunde 1999/2000

[www.GeissbockFans.de]

[Rume spricht]

Vierzig Punkte hat unser FC in der Hinrunde gesammelt und irgendwie kann man sich schon gar nicht mehr vorstellen wie es ist, wenn unser FC mal eine Partie verliert. Die beste Heimelf, die beste Auswärtsbilanz, die meisten Tore erzielt, die wenigsten kassiert, das fairste Team der Liga, den höchsten Zuschauerschnitt.... was sollte uns denn jetzt schon noch passieren? Nun, zum einen haben unsere Gegner allesamt ihre Kader während der Winterpause durch Neueinkäufe verstärkt (der FC sortierte nur Azizi aus und Teuber als Ersatzkeeper ein). Desweiteren wird unser FC nun als Favorit gejagt, denn gegen keine andere Mannschaft würde ein Sieg ausgiebiger gefeiert werden, als gegen unsere Geißböcke (gegen das Topteam zu gewinnen ist immer am schönsten ..... wie in der ersten Liga ein Sieg gegen den FC Bayern). Zum Dritten weiß man noch überhaupt nicht, wie gut man denn nach der Winterpause in Form ist, denn den paar Siegen in der Vorbereitung stehen auch ein paar mäßige Spiele gegenüber und außerdem sind in der Rückrunde schon einige Mannschaften böse eingebrochen (z.B. 1860 oder um in der Liga zu bleiben ... Greuther Fürth). Tja und was meiner Meinung nach noch überhaupt nicht so richtig diskutiert wurde ist: Was passiert denn nach drei / vier Niederlagen am Stück? Ist die Moral im Team wirklich so groß wie immer geredet wird? Bislang hat man ja noch keine wirkliche Durststrecke überleben müssen. Ob die Südkurve dann immer noch kollektiv unseren Trainer Ewald Lienen abfeiert wenn es brenzlig werden sollte, glaube ich angesichts der ersten Pfiffe beim mäßigen Heimspiel gegen Hannover 96 (schämt euch ihr Pfeifen) ehrlich gesagt nicht. Und ob unsere (zu?) junge Mannschaft solche Rückschläge zu verarbeiten weiß, kann zur Zeit auch nur vermutet werden. Trotzdem komme ich am Schluß zum Fazit, daß man den Wiederaufstieg eigentlich packen müsste. Und auch für die Zukunft des Vereins stehen die Zeichen eher Positiv, denn der geplante Stadionneubau sowie die Weiterverpflichtungen einiger hochkarätiger Talente (Voigt, Cichon, Dworrak, Pröll, ...) ist meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung. Spätestens gegen Ende Mai (live?) in Cottbus sind wir alle schlauer. - RUME

Die Herbsttabelle

Pos. Mannschaft Tore +/- Punkte
1 1.FC Köln 39:12 +27 40
2 Energie Cottbus 37:21 +16 31
3 VfL Bochum 30:26 +4 27
4 1.FC Nürnberg 27:31 -4 27
5 Tennis-Borussia Berlin 24:19 +5 26
6 Chemnitzer FC 27:22 +5 24
7 Alemannia Aachen 26:31 -5 24
8 SV Waldhof Mannheim 25:25 0 23
9 SpVgg Greuther Fürth 12:15 -3 23
10 Hannover 96 24:23 +1 22
11 FSV Mainz 05 20:21 -1 22
12 Borussia Mönchengladbach 23:21 +2 21
13 Stuttgarter Kickers 26:32 -6 20
14 FC St. Pauli 19:23 -4 19
15 Rot-Weiß Oberhausen 15:20 -5 17
16 Kickers Offenbach 15:28 -13 15
17 Fortuna Köln 15:28 -13 15
18 Karlsruher SC 21:27 -6 13

[Zurück]