Rückblick auf die Saison 1999/2000

[www.GeissbockFans.de]

[Rume spricht]

Aufsteiger als souveräner Meister der zweiten Liga... also ich hatte ja mit vielem gerechnet, aber bestimmt nicht mit sowas. Es gibt jetzt ja sogar einige Stimmen, daß man es ein wenig bedauert, diese zweite Liga nun verlassen zu müssen, doch seien wir ehrlich: Wenn der FC nicht dermassen erfolgreich gespielt hätte, dann hätte diese Saison auch nicht so viel Spaß gemacht, oder? Diese phantastische Hinrunde mit einem neuen 40-Punkte-Rekord zur Hinrunde sowie die Feierlichkeiten beim Spiel in Hannover waren einfach nur geil und davon wird man wohl die nächsten Jahre über zehren müssen, denn ein weiterer Aufmarsch wird wohl nicht mehr folgen. Die kommende Saison in Liga 1 wird hart genug und mit dem Klassenerhalt wäre ich schon zufrieden. Doch blicken wir nochmal zurück in die abgelaufene Saison, denn solch tolle Partien wie in Bochum, als man zweimal einen Rückstand ausgleichen konnte oder aber die für die Gegner schmachvollen Endergebnisse von 6:1 (gg. Nürnberg), 4:0 (gg. Aachen) und 4:1 (gg. Stuttgart und Cottbus) waren Glanzlichter in den zuletzt eher düsteren Jahren unseres FC-Fandaseins. Auch unvergessen bleiben die Pokalspiele gegen Wattenscheid (7:1) und den Bundesligisten Eintracht Frankfurt (2:1). Schade, daß es gegen den VfB Stuttgart so chancenlos enden musste, doch war die Saison durchaus wichtiger. Hier gelangen noch weitere tolle Partien wie zum Beispiel das 3:0 im Stadtderby, als ganz Köln Kopf stand. Und auch wenn es in der Rückrunde nochmal vermeintlich eng wurde, hat sich dann die mannschaftliche Geschlossenheit gezeigt, die uns in den vergangenen Jahren so gefehlt hatte, um auch erfolgreich auftrumpfen zu können. Jetzt bleibt zu hoffen, daß die nächsten Neuverpflichtungen auch gut in die Mannschaft passen und auch der Stadionneubau in die Pötte kommt. Dann nämlich stehen wir eventuell doch noch vor einer rosigen Zukunft unseres Vereins. - Rume

Die Abschlußtabelle

Pos. Mannschaft Tore +/- Punkte
1 1.FC Köln 68:39 +29 65
2 VfL Bochum 67:48 +19 61
3 Energie Cottbus 62:42 +20 58
4 1.FC Nürnberg 54:46 +8 55
5 Borussia Mönchengladbach 60:43 +17 54
6 Rot-Weiß Oberhausen 43:34 +9 49
7 SpVgg Greuther Fürth 40:39 +1 46
8 Alemannia Aachen 46:54 -8 46
9 FSV Mainz 05 41:42 -1 45
10 Hannover 96 56:56 0 44
11 Chemnitzer FC 42:49 -7 43
12 SV Waldhof Mannheim 50:56 -6 42
13 Tennis-Borussia Berlin *) 42:50 -8 40
14 FC St.Pauli 37:45 -8 39
15 Stuttgarter Kickers 49:58 -9 39
16 Fortuna Köln 38:50 -12 35
17 Kickers Offenbach 35:58 -23 35
18 Karlsruher SC 35:56 -21 27

Aufsteiger in 1. Liga: 1.FC Köln, VfL Bochum, Energie Cottbus.
Absteiger in 2. Liga: SSV Ulm, Arminia Bielefeld, MSV Duisburg.
Aufsteiger in 2. Liga: VfL Osnabrück, LR Ahlen, 1.FC Saarbrücken, SSV Reutlingen.
Absteiger in 3. Liga: TeBe Berlin (* Lizenzentzug), Fortuna Köln, Kickers Offenbach, Karlsruher SC.

Zurück