Saison 1999/2000

[www.GeissbockFans.de]

[1. FC Köln] 3:0 [SV Waldhof Mannheim]
Datum: 01.10.1999
Spieltag: 7
Stadion: Müngersdorfer Stadion Köln
Zuschauer: 17.000
Schiri: Stefan Trautmann aus Bad Nauheim
Aufstellung FC: Pröll - Sichone, Cichon, Dziwior - Voigt, Ojigwe, Lottner (73' Gebhardt), Scherz, Springer - Timm (84' Donkov), Kurth (73' Hasenhüttl)
Tore: 1:0 Lottner, 21. Minute
2:0 Kurth, 45. Minute
3:0 Timm, 82. Minute
Spielbericht:
[Christian spricht]

Mit großen Erwartungen bin ich nach Müngersdorf gefahren, die Gladbach-Schlappe war einfach zu bitter. Zunächst war ich etwas enttäuscht, dass nur 17.000 Zuschauer gekommen waren, durch ungeschickte Verteilung im Stadion wirkte es sogar noch leerer. Etwas mehr Kredit hätte die Mannschaft meiner Meinung nach schon verdient. Aber sowohl die Fortuna als auch die Haie waren parallel im Einsatz, vielleicht lag's daran. Die ersten paar Minuten begannen vielversprechend, nach zwei Minuten hatten wir schon vier Ecken und zwei ganz gute Chancen herausgespielt, aber Cichon und Lottner konnten die Kugel nicht versenken. Dann fing sich Mannheim etwas und kam zumindest zeitweise mal aus der eigenen Hälfte heraus. Dirk Lottner spielte im zentralen Mittelfeld eine gute Partie. Auf dem Libero-Posten wurde er durch Thomas Cichon vertreten, der die wenige Arbeit solide erledigte und sich sogar noch in die Offensive einschalten konnte. Das 1:0 war dann etwas kurios. Ein Schüßchen von Dirk Lottner rutschte dem ansonsten ganz guten Waldhof-Keeper durch die Finger und die Pille kullerte in aller Seelenruhe in die Maschen. Danach schlief das Spiel etwas ein, wiederum bemerkte man deutlich das Fehlen von Pele. Waldhof kam durch zwei Konter gefährlich vor's FC-Tor, aber konnte seine Chancen nicht nutzen. Dann, fast mit dem Pausenpfiff, nahm sich Ojigwe nochmal ein Herz und startete ein Solo. Dann der Paß in die Tiefe, No-Look-Schuß von Kurth in die lange Ecke und 2:0. Geil gespielt, beruhigende Pausenführung. In der Pause habe ich zwanzig Minuten für eine blöde Mainz-Karte angestanden, hier könnte der Service noch etwas verbessert werden! Nach der Pause das gleiche Bild: Ein zwar überlegenes, aber langweiliges hin- und her-Geschiebe im Mittelfeld. Und wenn mal über die Außen gespielt wurde, dann kam fast keine Flanke an. Irgendwie fehlten die Ideen im Mittelfeld. Von Mannheim kam gar nichts mehr, außer einer klaren Schwalbe, die zur gelb-roten Karte für Ming führte. Kurz vor Schluß noch ein langer Flankenwechsel von Springer auf Scherz, der legt auf Timm ab und der hämmert die Pille ins lange Eck zum hochverdienten 3:0. Alles in allem war's doch ein hochverdienter Sieg, der bei etwas cleverer Spielweise auch noch viel höher hätte ausfallen können. Nun sind wir erstmal Spitzenreiter, zumindest bis Sonntag. Ewald Lienen wurde auch nach diesem Spiel wieder lautstark gefeiert. Bisher macht er fast alles richtig! Nur eins ist an ihm zu kritisieren: Wenn die Leute ihn während des Spiels feiern, könnte er ruhig mal winken. Ion Vladoiu hat das damals sogar während des Spiels gemacht! Nächste Woche kommt Frankfurt zum Pokalfight vorbei, danach geht's nach Offenbach und dann bekommt Fortuna die Revanche für die beiden letztjährigen Niederlagen! Laßt uns bis dahin auf Pele hoffen!!! - CH

[www.GeissbockFans.de]

[Rume spricht]


Jaja, mäßiges Spiel... aber drauf geschissen sag ich nur. Hauptsache die drei Punkte sind im Sack. Zum Spielverlauf will ich auch gar nicht mehr soo viel ergänzen, sondern nur auf ein paar Kleinigkeiten hinweisen. Und zwar, daß Dirk Lottner plötzlich sogar zum Spielmacher umfunktioniert werden kann, wenn Ewald Lienen es ihm nur mal eben in drei Tagen (das Gladbach-Spiel war ja erst vergangenen Montag) als Crash-Kurs beibringt. Nicht schlecht, obwohl man mit Marcel Gebhardt doch noch eine allerletzte Alternative im Kader gehabt hätte, oder? Zumindestens konnte Gebhardt aber dann doch noch sein Profidebut feiern, als er in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde. Es ist aber auch ein Desaster mit den Kreativausfällen bei unserem FC. Bleibt wirklich nur zu hoffen, daß bis zum Pokalspiel wieder allesamt zur Verfügung stehen und diese dann auch dementsprechend einschlagen. Aber wieder zurück zum Spielverlauf, daß ich mir mal wieder per DSF-Bericht ansehen musste (und das wird bis November wegen meiner Kniegeschichte auch noch so bleiben). Zumindestens konnte man sich aber die Torchancen zu Gemüte führen, die es auf der einen Seite mehr (FC), auf der anderen Seite seltener (SVW) gab. Das Torschüsschen von Lottner war übrigens wirklich kurios und wohl tatsächlich mit sehr viel Schnitt versehen, denn ansonsten lässt doch ein Keeper solch einen Ball nicht durchrutschen. Toll dagegen der Pass von Ojigwe auf Kurth, der trotz des extrem beschissenen Rasenzustands den Ball dann perfekt traf und kurz vor der Halbzeit zum 2:0 versenkte. Auch ein Kunststück, denn das Leder holperte wirklich ganz schön auf und ab auf dieser Kuhwiese, die von Ewald Lienen noch höchstpersönlich wieder etwas geflickt wurde (wer DSF gesehen hat, weiß was ich meine). Die Gelb-Rote Karte nach einer glasklaren Schwalbe brachte dann die endgültige Gewissheit, daß heute nix mehr anbrennen wird und so spulte man nur noch das Nötigste seines Könnens ab, das ja auch noch für einen weiteren Treffer reichte. Nun denn, als allerwichtigstes hat der FC gewonnen und sich durch die allererste Niederlage nicht aus der Fassung bringen lassen. Das lässt hoffen auf die weiteren Spiele. - AR

[Eintrittskarte]

Für mehr Infos kleines Bild anklicken

[FC - Mannheim 1999/2000] [FC - Mannheim 1999/2000] [FC - Mannheim 1999/2000]
[FC - Mannheim 1999/2000] [FC - Mannheim 1999/2000] [FC - Mannheim 1999/2000]
[FC - Mannheim 1999/2000] [FC - Mannheim 1999/2000] [FC - Mannheim 1999/2000]
[FC - Mannheim 1999/2000] [FC - Mannheim 1999/2000] [FC - Mannheim 1999/2000]
[FC - Mannheim 1999/2000] [FC - Mannheim 1999/2000] [FC - Mannheim 1999/2000]
[FC - Mannheim 1999/2000]

[Zurück]