Saison 1999/2000

[www.GeissbockFans.de]

[1. FC Köln] 1:0 [Rot-Weiss Oberhausen]
Datum: 14.08.1999
Spieltag: 1
Stadion: Müngersdorfer Stadion Köln
Zuschauer: 22.000 (offiziell), 30.000 (Schätzung)
Schiri: Dr. Markus Merk
Aufstellung FC: Pröll - Cullmann, Lottner, Dziwior - Voigt (84' Cichon), Ojigwe, Wollitz, Scherz, Springer - Timm (89' Azizi), Kurth (71' Donkov)
Tore: 1:0 Springer, 71. Minute
Spielbericht:
[Christian spricht]

Puh, geschafft, Start geglückt! Zuerst einmal ein Dank an den Platzwart - Rasen gut geschnitten, Toborg's Schuß an beide Pfosten gelenkt! Aber es war wie fast jedes Spiel im letzten Jahr: RWO stand kompakt hinten drin und kam nur durch Konter vor's FC-Tor. So hatte der FC auch gute 80 % des Spiels den Ball. Geduldig angetrieben von den beiden Besten, Wollitz und Ojigwe, blieben die ersten Versuche jedoch spätestens am Strafraum hängen. Dies verwundert aber nicht, denn neun Blaue waren immer im eigenen Strafraum. Die besten Chance in der ersten Halbzeit hatten Christian Timm, der mit einem 18-Meter-Freistoß nur die Latte traf und Matthias Scherz, dessen Schuß RWO-Keeper Oliver Adler nur mit Mühe aus dem Winkel fischen konnte. In der Pause fing's dann kräftig an zu regnen und auch das Spiel wurde härter. Der FC kam nun auch zu Chancen aus dem Spiel heraus, aber ein Bein der Oberhausener war letztendlich immer dazwischen. Besonders gefährlich waren Wollitz-Ecken. In der 71. Minute war es dann soweit: Freistoß für den FC von der linken Seite. Vor der Ausführung kommt noch Donkov für Kurth. Pele führt aus, Springer erwischt den Ball am kurzen Pfosten mit dem Hinterkopf und die Kugel senkt sich unhaltbar für Adler im langen Eck des RWO-Gehäuses. Und es war ein verdienter Treffer. Danach riskierte RWO nochmal alles und kam noch zu zwei guten Torchancen. Diese vereitelte der gut aufgelegte Markus Pröll jedoch souverän. Dann pfiff der alles in allem ganz gute Schiri Merk ab und das erste Spiel war gewonnen. Wie letztes Jahr, auch da wurde das erste Spiel mit 1:0 (in Gütersloh) gewonnen, aber einiges hat sich seitdem verändert:
1. Es gibt zunehmend spielerische Elemente im FC-Spiel!
2. Man behält die Geduld und rennt nicht immer blind in Konter hinein!
3. Die Mannschaft tritt wie ein richtiges "Team" auf!
4. Beide Schusters sind weg!
5. Die Neueinkäufe spielen super!
6. Andere Spieler sind runderneuert (Springer, Cullmann, Donkov, Voigt, ...)!
7. In brenzligen Situationen ist die Abwehr noch immer nicht sattelfest!
8. Die Fans (WIR!!!) kommen wieder!
9. Gladbach hat bei den Ossis verloren!
10. Mit der Leistung steigen wir auf! - CH

[Christian Springer - Goldener Torschütze zum 1:0]

[www.GeissbockFans.de]

[Rume spricht]


Schöne Scheisse... Endlich Saisoneröffnung und ich komme 10 Minuten zu spät ins Stadion. Alles dank der grandiosen Deutschen Bahn. Aber egal, denn kaum hingesetzt musste man schon wieder vor Schreck aufspringen, denn RWOer Toborg haut das Leder an den linken Innenpfosten, wovon der Ball exakt auf der Torlinie zum rechten Innenpfosten rollt um anschließend wieder ins Spielfeld zu eiern. Schwein gehabt, Jungs. Doch kaum 10 Minuten später eine absolut verunglückte Kopfballrückgabe vom ansonsten hervorragend spielenden Ojigwe auf Keeper Pröll, Toborg ist schon wieder zur Stelle, haut aber glücklicherweise ein Loch in die Luft und Pröll kann den Ball sicher aufnehmen. Welch ein Auftakt, was für ein Herzrasen !!! Ansonsten aber unser FC spielbestimmend. RWO völlig in der eigenen Hälfte, 7 Mann im Strafraum und drei Vorstopper davor. Halt die gewohnte Ristic-Taktik. Irgendwie kam der FC auch nie so richtig gefährlich vors Tor, einzig die Standards waren immer brandgefährlich. So knallte Timm einen Freistoß an die Latte und Scherz prüfte RWO-Keeper Adler aus der Distanz, der nur mit einer Parade das Tor sauber halten konnte. In der zweiten Halbzeit dieselbe Leier: Der FC ständig im Ballbesitz, doch am gegnerischen 16er wars dann nicht mehr so der Bringer. Erinnert etwas an die letzte Saison. Der inzwischen einsetzende Dauerregen störte das Zusammenspiel der Geissbock-Kicker kaum und in der 71sten Minute dann auch endlich die Erlösung: Direkt nach der Einwechslung von Georgi Donkov war die RWO-Abwehr wohl einmal etwas unsortiert, Pele Wollitz brachte einen seiner gefürchteten angeschnittenen Freistöße in den Strafraum und Christian Springer erzielt per Kopf die 1:0-Führung für unsere Truppe. Endlich aufatmen, das Tor ist gefallen. Doch jetzt nicht Patzen, denn RWO machte plötzlich Druck und drängt den FC in die eigene Hälfte. Sogar einige Chancen erspielten sich die Oberhausener, doch Keeper Pröll war am heutigen Tag wieder dermassen gut aufgelegt, der hätte bestimmt auch noch einen Elfer gehalten. Abpfiff, Jubel, Ehrenrunde. Und das Fazit: Mit einem eher glücklichen Heimsieg startet unser FC in die neue Saison. Anlass zur Euphorie gibt es aber nicht, denn so viel Glück wie heute gibt es bestimmt keine 34 Spiele lang. Also Abhaken und Weiterarbeiten, Greuther Fürth wartet schon am Freitag auf uns. AR

[Eintrittskarte]

Für mehr Infos kleines Bild anklicken

[FC - RWO 1999/2000] [FC - RWO 1999/2000] [FC - RWO 1999/2000]
[FC - RWO 1999/2000] [FC - RWO 1999/2000] [FC - RWO 1999/2000]
[FC - RWO 1999/2000] [FC - RWO 1999/2000] [FC - RWO 1999/2000]
[FC - RWO 1999/2000] [FC - RWO 1999/2000] [FC - RWO 1999/2000]

[Zurück]