Freundschaftsspiel 2006/2007

[www.GeissbockFans.de]
[SC Fortuna Köln] 0:5 [1. FC Köln]
Datum: Dienstag, 27.03.2007
Stadion: Südstadion
Zuschauer: ca. 5.000
Aufstellung FC:
    Kessler    
         

Schöneberg
Cullmann
(74. >)
  Alpay
(74. >)
Haas
(45. >)
  Jansen
(> 74.)
  Zinke
(> 74.)
Lagerblom
(> 46.)
         
    Baykal
(45. >)
   
Gambino   Sinkiewicz
(> 46.)
  Ehret

Gambino
  Broich
(45. >)
 
Leandro
    Andre
(> 46.)
   
         
  Chihi   Tripodi
(45. >)
 
      Laux
(> 46.)
 
Tore: 0:1 Salvatore Gambino, 30. Minute
0:2 Peter Madsen, 39. Minute
0:3 Thomas Broich, 41. Minute
0:4 Jürgen Radschuweit (Eigentor), 45. Minute
0:5 Leandro, 89. Minute
Besondere Vorkomnisse: Benefizspiel für Fortuna Köln.
Spieler Leandro ist aktueller Testspieler beim FC.
Kleines Handyvideo vom 0:3 durch Broich (120 kB)
Spielbericht:
[Daniel spricht]

Jetzt sin mer all widder he, wie schnell die Zick doch verjeiht... 2005 kam das bisher erste Benefizspiel des 1.FC Köln bei der "kleinen" Fortuna aus der Südstadt zustande und hierbei ging es ausdrücklich darum, ein Stück kölscher Fussballgeschichte mit allen Mitteln und in dem Sinne auch Erfolg zu bewahren. Sämtliche Einnahmen, viele Spenden grosser und kleiner Art kamen beim 10-0 Schützenfest (siehe dazu meinen "Gastbericht") zusammen, um den SC Fortuna Köln am Leben zu halten.

Nun diente dieses Spiel auch dem FC-Team als Test, Vorbereitung und zur Bewerbung der Spieler, die sonst nicht erste Wahl oder noch Amateure sind und so vereinbarte man nach Spielschluss, dieses "Derby" nun alljährlich statt finden zu lassen. Das Chaos um zurück getretene Manager, entlassene Wunschtrainer und einen erneut missglückten Versuch, die 1.Liga zu halten, sollten in 2006 aber leider dieses Spiel nicht statt finden lassen. Wolfgang Overath aber steht und stand zu seinem Wort und so kam es heute dann zur 2.Auflage dieses Spieles, das in 1983 immerhin Finale um den DFB-Pokal und lange Jahre auch eine Frage der Ehre und von Kampf und Anfeindungen der Fans untereinander geprägt war.

Zeiten ändern sich und mit den mehrfachen Abstiegen und vielen versäumten Zielen der beiden Vereine kam man sich auf kölsche Art näher und so waren wir dann alle Mann wieder im kleinen Südstadion, der guten Sache wegen, ganz einfach kurz und emotionslos.

Zu Beginn durfte ich dann noch mein eigentlich gar nicht so parates Wissen aus der Kölner Fussballgeschichte den Kollegen von Center.TV preisgeben und das auf meine unnachahmliche Art. Der Mensch hinter der Kamera fragt in die Runde und Daniel labert und labert... irgendwie meinte er hinterher nur, das er solch gesprächige Leute mit so gutem Wissen eher selten vor der Linse hat... Tja, Glück muss man haben. Also: Alle Mann bitte am Donnerstag Center.TV Heimspiel FC anschauen und Euch schämen, das Ihr mich kennt...*lach*

Während nun die Trainingseinheiten absolviert waren und die Teams eigentlich los legen wollten, kam es dann noch auf dem Platz zu einer echt schönen Sache. Ein Spieler der Fortuna hielt auf dem heiligen Rasen um die Hand seiner Freundin an und bekam das wohlverdiente JA. übrigens... man kann sich mittlerweile wohl im RheinEnergieStadion und da exakt am Anstosskreis das berühmt-berüchtigte JA-WORT geben. Sehr geil, jetzt fehlt mir nur noch das echt kölsche Mädchen, das es auch wert ist, so ne top Aktion mitzumachen. BITTE KEINE BEWERBUNGEN AN DIESER STELLE!

Das Spiel ging los und zu meinem Erstaunen und quasi auch Entsetzen hatte der FC enorme Schwierigkeiten damit, das Verbandsligateam der Fortuna in den Griff zu bekommen. Zugegeben: Fortuna spielte entgegen dem Kick in 2005 sehr stark, mutig und forsch auf und das die gesamte Spielzeit über, doch liegen hier doch meines Erachtens einige Ligen zwischen....oder ? Spielerisch scheinbar nicht! Einfallslos bis ermüdend kickte das Geissbockteam und erst nach gut halben Stunde gab es dann das erste Tor, erzielt durch Gambino, der in diesem Spiel wieder sehr schnell, einsatzfreudig und beweglich wirkte. Leider auch oft zu verspielt und blieb dadurch ein ums andere Mal am "Fortuna-Bollwerk" hängen.

Vor der Pause erhöhten dann noch Chihi, Broich (durch einen direkt verwandelten Freistoss = das muss erwähnt werden) und Tripodi auf 4-0 und nun schienen die Fronten geklärt.

Denkste...

Aus der Halbzeit kamen beide Teams wieder so, wie die 1.Halbzeit begann und dem FC fiel definitiv nichts mehr ein, erst kurz vor Schluss erzielte der Gastspieler Leandro noch den Gnadentreffer zum 5-0. Mehr liess die kleine Fortuna nicht zu und das gefiel mir in der Tat wirklich sehr gut. Besonders der Keeper der Fortuna machte auf sich durch tolle Paraden aufmerksam, Hut ab vor dem Jungen.

Beim FC kann man kurz und schmerzlos sagen wer gut war: Leandro gefiel wieder durch starken Einsatz, fussballerisches Können lies er aufblitzen. Gambino wie oben beschrieben, Schöneberg war sehr ordnend, fleissig und korrekt bei seinen Einsätzen, dazu versuchte sich Broich sehr oft als Pass- und Ideengeber, was aber die Fortuna oftmals verhinderte. Sein Freistosstor war schön gemacht.

über Leute wie Cullmann, Haas, Lagerblom & Co. schweige ich mich lieber aus, schön fand ich, das mit Laux, Jansen und Zinke weitere Amateure zum Einsatz kamen und sicher auch ganz ordentlich gespielt haben.

Laut FC-Homepage waren 5.000 Zuschauer im Südstadion, was der kleinen Fortuna sicher wieder einen deutlichen Schub gegeben hat. Dem Verein von Klaus Ulonska wünsche ich an dieser Stelle von Herzen alles Gute, noch einige Aufstiege, denn 2 Profiteams tun Köln und den Fans sicher gut. Ich freue mich schon auf das nächste "Derby"...

Für mehr Infos kleines Bild anklicken!!!

[Fortuna - FC 2006/2007] [Fortuna - FC 2006/2007] [Fortuna - FC 2006/2007]
[Fortuna - FC 2006/2007] [Fortuna - FC 2006/2007] [Fortuna - FC 2006/2007]
[Fortuna - FC 2006/2007] [Fortuna - FC 2006/2007] [Fortuna - FC 2006/2007]
[Fortuna - FC 2006/2007] [Fortuna - FC 2006/2007] [Fortuna - FC 2006/2007]
[Fortuna - FC 2006/2007] [Fortuna - FC 2006/2007] [Fortuna - FC 2006/2007]
[Fortuna - FC 2006/2007] [Fortuna - FC 2006/2007] [Fortuna - FC 2006/2007]

[Eintrittskarte]

[Zurück]