Erstes Training 2008/2009

[www.GeissbockFans.de]

Datum: 03.08.2008
Stadion: RheinEnergieStadion
Zuschauer: ca. 35.000
Erlebnisbericht von Forumuser "Kilian": Heute war es also soweit. Die neue FC Saison in der ersten Liga wurde offiziell eingeläutet. Vergessen die zweiJährige Abstinenz im Unterhaus der 2.Liga. Somit machte ich mich gegen 9 Uhr auf zum Deutzer Bahnhof. Dort sammelte ich noch Lotte ein mit dem ich mich vorher kurzgeschlossen hatte und der noch spontan aus Herne anreiste. Alsbald waren wir dann am Stadion angekommen. Das Wetter sah relativ bedrohlich aus, blieb aber erstmal trocken.

Die linke Jahnwiese war komplette Baustelle, somit waren alle Hüpfburgen, Gewinnspielbuden etc ausserhalb des Stadionbereiches auf der rechten Wiese aufgebaut. Noch war nicht viel los, so dass ich befürchtete das nicht viel los sein würde. Während Lotte sich erstmal mit FC Devotionalien eindeckte stellte ich dummerweise fest, dass ich meine justpay Karte nicht dabei hatte. Also erstmal rein in den Stadionbereich, wo man auch promt von ein paar netten HRS und NetCologne Mädels einige Gewinnspielkarten in die Hand gedrückt bekam. Bald darauf bekam ich durst und wollte erstmal was trinken. Also gönnte sich Lotte eine Just pay Karte mit 10 EUro aufgeladen. Die Cola 3,75 Euro plus Pfand waren ziemlich happig, so dass wir erstmal nur eine für mich kaufen konnten :O

Nach einem kleinen Rundgang über das Aktionsgelände (rund ums Stadion) verweilten wir einen Augenblick an der Musikbühne hinter der Südtribühne wo die Band Seven Cent vor fast leeren Rängen einheizte. Um 11 Uhr machten wir uns auf ins Stadioninnere und liessen uns in Block O5 in der zweiten Reihe direkt am Mittelkreis nieder. Es folgte ein mehr oder weniger uniteressantes Einlagespiel von zwei FC Fanclubs, welches glaube ich das Team FC Mythos mit 3-0 für sich entscheiden konnte.

Gegen 12 Uhr stand dann die offizielle Vorstellung der Mannschaft an. Das Stadion füllte sich langsam. Das Wetter blieb weiterhin stabil. Nach einigen aufbauten am Mittelkreis wurden dann die FC Spieler einzeln herreingerufen und nochmal kurz vorgestellt und in CL Final Siegermanier gebührend gefeiert. Als letzter hatte dann Hennes der VIII. seinen grossen Auftritt und verlautbarte nach zuerst bockigem Verhalten sein erstes Meckern ins Mikrofon. Bemerkenswert war in diesem Zuammenhang auch das der meiste Jubel aufbrandete als Matthias Scherz einlief. Man merkte trotz aller Kritik, die der Mann über die Jahre einstecken musste, er doch von den Fans für seine langjährigen Verdienste für den Club sehr geschätzt wird.

Im Anschluss gab es ein kleines Testspiel der FC Profis gegen CfB Ford Niehl. Über das spiel gibt es nicht viel zu berichten, ausser dass Niehl sehr gut dagegenhielt und die FC Defensive wohl das Prunkstück in der kommenden Saison wird. Im Sturm dürfte noch sehr viel Luft nach oben sein (nicht wahr Herr Meier?). Als einzige wirkliche Spitze lief in der ersten HZ wieder Nova auf der auf den Flanken von Vucicevic und Chihi unterstützt wurde. Das Spiel wurde erst kurz vor Schluss durch ein eingesprungenes Tor von Mohammad? mit 1-0 für den FC entschieden.

Nach kurzer Unterbrechung ging es dann um 14 Uhr weiter im Programm. Eine FC All Star Auswahl trat gegen eine Promi Auswahl an. Auf FC Seite spielten unter anderem: Wolfgang Overath, Jürgen Glowacz, Heinz Flohe, Thomas Hässler, Harald Konopka, Dorniel Munteanu, Pablo Thiam, Patrick Weiser (;o) und Dirk Lottner. Auf seiten der Promis kickte unter anderem Elton. Der FC gewann am ende mit 3-0 Toren. 2x Lottner und das 3-0 markierte Flohe. War einfach schön zB den Munti mal wieder zu sehen, der ging noch richtig ab technisch.

Nach Spielende begaben wir uns umgehend wieder auf die Wiese vor dem Stadion, da dort die Autogrammaktionen geplant waren. Nach einigem Suchen fanden wir dann auch die Boxen wo jeweils 3 FC Spieler drin sassen und fleissig Autogrammkarten signierten bzw Trikots unterschrieben. Nach peilung der Lage gab es 3 Buden. Eine mit Scherz, Schöneberg und Womé. Eine mit Kevin McKenna, Faryd Mondragon und eine mit Milivoje Novakovic.

Nach einiger Zeit fing es dann mehr oder minder stark an zu regnen und wir mussten uns erstmal unter eine Baumreihe hinter der Wiese flüchten. Auf dem Weg dorthin fiel uns noch die Hennes Bude auf, in welcher Hennes der VIII. etwas eingepfercht mit Strohballen und von einer immensen Menschentraube umgeben ausharrte. Ein paar Minuten später hörte es auf zu regnen. Wir gingen wieder auf die Wiesn und checkten die Lage ab. Die Novakovic Kaffebude hatte bei weitem den Meisten zulauf an Menschen. Wir entschieden uns dann also für Scherzis Kaffebude und stellten uns an. Nach einer halben Stunde klarte der Himmel komplett auf und es wurde richtig heiss. Nach einer guten Stunde waren dir dann wohl endlich bei Scherzi, Schöneberg und Womé angekommen und liessen unsere Trikots signieren und sackten entsprechend Autogrammkarten ein.

Mittlerweile waren wir ziemlich geschlaucht von der Hitze und dem Langen warten. Wir entschlossen uns nochmal nach der Petit Kaffebude, die weiter hinten an der Westtribühe zu finden war ausschau zu halten. Wir fanden sie dann auch recht schnell. Immer der Menschenschlange nach, die vom eingang Nord/West bis Mitte der Westtribühne entlangperlte. Da uns das zu lange dauerte gingen wir dann wieder zur Jahnwiese und anschliessend zur Bahn. Am Deutzer Bahnhof gönnte ich mir noch 2 Kölsch und was zu essen, Lotte entsprechend ne Cola und nen Nachtisch :-) Nach ca einer Stunde ging Lottes Zug und wir lösten die GBF Saisoneröffnungscrew wieder auf.

Fazit: Alles in allem ein gelungener Tag beim FC. Das Wetter war entgegen den Prognosen bis auf den kurzen Schauer stabil geblieben und die Temperaturen lagen später bei 27°C nicht wie bei RTL und WDR angekündigt bei 21°. War schön den neuen Hennes mal aus der Nähe zu sehen. Nun kann ich beruhigter nach Irland fliegen.

Für Grossformat bitte kleines Bild anklicken!!!

[Saisoneröffnung 2008/2009] [Saisoneröffnung 2008/2009] [Saisoneröffnung 2008/2009]
[Saisoneröffnung 2008/2009] [Saisoneröffnung 2008/2009] [Saisoneröffnung 2008/2009]
[Saisoneröffnung 2008/2009] [Saisoneröffnung 2008/2009] [Saisoneröffnung 2008/2009]
[Saisoneröffnung 2008/2009] [Saisoneröffnung 2008/2009] [Saisoneröffnung 2008/2009]
[Saisoneröffnung 2008/2009] [Saisoneröffnung 2008/2009] [Saisoneröffnung 2008/2009]
[Saisoneröffnung 2008/2009] [Saisoneröffnung 2008/2009] [Saisoneröffnung 2008/2009]
[Saisoneröffnung 2008/2009] [Saisoneröffnung 2008/2009] [Saisoneröffnung 2008/2009]
[Saisoneröffnung 2008/2009] [Saisoneröffnung 2008/2009] [Saisoneröffnung 2008/2009]
[Saisoneröffnung 2008/2009] [Saisoneröffnung 2008/2009] [Saisoneröffnung 2008/2009]
[Saisoneröffnung 2008/2009] [Saisoneröffnung 2008/2009] [Saisoneröffnung 2008/2009]

[Zurück]